Inhalt
Wenn Sie das Fell der Katze mit einem Pinsel bürsten, können kleine weiße Würmer vor allem im Analbereich auftreten. Diese Würmer weisen auf eine Bandwurminfektion hin, eine Art Darmparasit, den eine Katze durch die Aufnahme eines infizierten Flohs erhält. Wenn der Verdacht besteht, dass die Katze eine Bandwurminfektion hat, bringen Sie sie vor der Behandlung zu einem Tierarzt, um eine endgültige Diagnose zu stellen.
Kleine weiße Würmer auf der Haut der Katze weisen auf eine Infektion mit Bandwurm hin (Michael Blann / Lifesize / Getty Images)
Symptome
Bei einer Katze, die an einer Bandwurminfektion leidet, kann es zu Durchfall, Gewichtsverlust, Erbrechen, Verstopfung oder Blut im Stuhl kommen. Man kann kleine, abgelöste Abschnitte des Bandwurms sehen, die wie winzige weiße Würmer oder Reiskörner in der Nähe der Afterhaut aussehen. Aufgrund der Irritation durch Würmer reibt die Katze den Boden und kratzt den Analbereich. Überprüfen Sie seine Hocker, da sie auch diese kleinen Segmentbewegungen enthalten können. Der Unterleib der Katze kann abgerundet und geschwollen sein, wodurch sie aufgrund der Infektion mit dem Bandwurm ein bauchiges Aussehen erhält.
Diagnose
Um sicherzustellen, dass die Katze die richtigen Medikamente zur Ausrottung der Würmer in Ihrem System erhält, bringen Sie sie zu einem Tierarzt, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Der Arzt wird den Analbereich untersuchen, um nach kleinen, weißen Bandwurmsegmenten zu suchen, die als Proglots bezeichnet werden. Sie sind im Allgemeinen kürzer als 1,25 cm und enthalten die Bandwurmeier. Der Tierarzt sammelt auch eine Stuhlprobe, um den Typ des Bandwurms zu bestimmen, den die Katze im System hat. Dipylidium caninum, übertragen durch Flöhe, ist die häufigste Art, die Katzen infiziert, obwohl Taenia taeniaeformis, übertragen durch Nagetiere, auch eine Katze infizieren kann, so die Vetinfo-Website.
Behandlung
Gib der Katze ein Entwurmungsmittel, das den Bandwurm bekämpfen soll. Diese Medikamente enthalten ein Medikament namens Praziquantel, das sich auf das Bandwurmsystem auswirkt und dazu führt, dass es von der Darmwand der Katze zum Stuhl geht, so die Website von Vetinfo. Medikamente können durch ein Rezept mit einem Tierarzt erhalten werden. Die meisten der verfügbaren Entwurmungen enthalten neben Würmern, wie etwa Spulwürmern, Bandwürmern, Hakenwürmern und Herzwürmern, auch eine Kombination verschiedener Chemikalien, um andere Arten von Darmparasiten abzutöten.
Prävention
Halten Sie die Umgebung der Katze sauber, frei von Nagetieren und entfernen Sie Flöhe aus dem Fell. Um Flöhe abzutöten, geben Sie der Katze eine topische Flohbehandlung, die in einer Flüssigkeit verfügbar ist, die auf die Schulterblätter des Tieres geleitet werden kann. Diese Medikamente töten und verhindern, dass Flöhe in das Fell der Katze gelangen. Da Bandwürmer für die Trächtigkeit einen Zwischenwirt haben müssen, z. B. einen Floh oder ein Nagetier, kann die Katze nur dann mit den Parasiten infiziert werden, wenn sie mit dem Wirt in Kontakt kommt und ihn schluckt. Behandeln Sie alle Katzen bei Ihnen zu Hause mit Medikamenten zur Vorbeugung gegen Flohmittel und geben Sie ihnen eine Vermifuge, wenn Sie vermuten, dass eine der Katzen Bandwürmer hat, um die Ausbreitung von Katze zu Katze zu verhindern.