Inhalt
- Einleitung
- Weiße Trauben
- Chardonnay
- Sauvignon Blanc
- Verdejo
- Chenin Blanc
- Riesling
- Semillon
- Trauben-Tinten
- Syrah
- Tempranillo
- Pinot Noir
- Merlot
- Cabernet Sauvignon
- Nebbiolo
Einleitung
Jeder Wein hat besondere Eigenschaften, die sich aus der für seine Erzeugung verwendeten Rebsorte ergeben. Es gibt zwei grundlegende Arten von Weintrauben: weiße und rote. Beide gehören zur Gattung Vitis Vinifera, die zur Gattung Vitis gehört, zu der alle Trauben gehören, die nicht zur Weinbereitung verwendet werden. In dieser Galerie werden wir die wichtigsten Weintrauben besichtigen, die für die Herstellung von Weinen verwendet werden, ihre Qualitäten, die Länder, in denen sie angebaut werden, und die Weintypen, die sie produzieren.
Stockbyte / Stockbyte / Getty Images
Weiße Trauben
Wein aus weißen Trauben wird von der breiten Öffentlichkeit nicht so geschätzt, wie der aus roten Trauben. Eine subjektive Einschätzung, die nur dazu führt, dass die Menschen keine großen Weine kosten. Sie halten Weißweine für säurehaltige und uninteressante Getränke, aber dieselben Eigenschaften finden sich auch bei Rotweinen von geringer Qualität. Nachfolgend einige der weißen Trauben, die am häufigsten zur Weinherstellung verwendet werden.
Jupiterimages / Comstock / Getty ImagesChardonnay
Der Ursprung der berühmtesten weißen Rebsorte ist Frankreich, insbesondere die Region Burgund, in der sie weit verbreitet ist.Ihr Ruhm beruht auf ihrer Anpassungsfähigkeit und der Fähigkeit, nahezu jede Art von Wein herzustellen - sei es jung, reif und prickelnd. In seinen Notizen unterscheiden wir die Ananas, die Melone und den Räucherton. Es hat mäßige Säure und grünliche Farbe. Es wird fast überall auf der Welt verwendet.
Digital Vision./Digital Vision / Getty Images
Sauvignon Blanc
Der aus Frankreich (Bordeaux) stammende Sauvignon Blanc wird hauptsächlich zur Herstellung junger und aromatischer Weine mit Noten von Litschi, Pfirsich, Passionsfrucht und Wildblumen verwendet. In Spanien wird es für die Herstellung von Cava (Sekt) verwendet. Wie Chardonnay wird diese Rebsorte in Weingütern auf der ganzen Welt verwendet.
Stockbyte / Stockbyte / Getty ImagesVerdejo
Dies ist eine Rebsorte spanischen Ursprungs, die in der Ursprungsbezeichnung (O.D.) von Rueda und Cigales verwendet wird. Auch wenn seine Verwendung auf das iberische Land beschränkt ist, muss es erwähnt werden, da es eines der ältesten in der Weinherstellung ist. Seine Weine zeigen sich in gelbgrünen Tönen und die aromatisch-fruchtigen Noten von Ananas und frischem Kraut. Das Getränk, das entsteht, hat einen Geschmack, der im Mund verbleibt und perfekt für eine Sommernacht ist.
Comstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder
Chenin Blanc
Chenin stammt aus Frankreich und ist eine vielseitige Rebsorte, die hauptsächlich in ihrem Geburtsland verwendet wird. Erzeugt süße und vollmundige Weine, und die Säure ist ideal für die Entwicklung in der Flasche. In Kalifornien, den Vereinigten Staaten und Südafrika wird er als Steen bezeichnet und wird für die Herstellung junger und trockener Weine verwendet. Es verfügt über gelbgrüne Töne mit gelegentlichen goldenen Akzenten. Äpfel, Haselnüsse und Walnüsse sind übliche aromatische Noten in Weinen aus dieser Traube.
Christopher Robbins / Digital Vision / Getty ImagesRiesling
Diese deutsche Sorte ist schwer zu züchten und gehört zu den begehrtesten beim Konsumenten. Bietet Weine mit ausgewogener Säure und mittlerer Süße, die sie bei der Einnahme sehr vielseitig machen. Mit dieser Traube werden alle Weißweine hergestellt. Es hat Zitrus-, Apfel- und Pfirsicharomen. Es wird dringend empfohlen, in der Flasche zu reifen. Seine Farbe ist strohgelb mit grünlichen Reflexen.
Jupiterimages / Goodshoot / Getty ImagesSemillon
Diese einheimische Traube aus Frankreich produziert sehr zarte trockene und süße Weine. Es wird auch bei der Herstellung von Weinen der späten Ernte verwendet, die einen hohen Alkoholgehalt mit intensivem Blumenaroma aufweisen. Die allgemeinen Hinweise sind frisches Gras, Honig, Bananen und Brot. Seine Farbe ist hellgrün mit Goldschattierungen.
Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty ImagesTrauben-Tinten
Rotweine finden unter den Oenophilen eine fast übereinstimmende Akzeptanz, und der Beweis ist die Menge der auf dem Markt erhältlichen Sorten in Bezug auf Weiß- oder Roséweine. Im Folgenden werden einige der beliebtesten roten Trauben der Weingüter weltweit und die Weinsorten aufgeführt, die sie erzeugen.
Burke / Triolo-Produktionen / Bilder der Marke X / Getty ImagesSyrah
Die Herkunft der Traube, auch Shiraz, Sirah oder Syrac genannt, ist ungewiss. Während einige behaupten, dass Sizilien ihr Geburtsort ist, neigen andere dazu, auf den Iran als ihren Geburtsort hinzuweisen. Die Weine sind vollmundig, mit hohem Tanningehalt und tief violetter Farbe. Die häufigsten Aromen sind Veilchen und Cassis, auch wenn Noten von Pfeffer und roten Früchten nicht ungewöhnlich sind. Es ist eine ideale Traube für den Alterungsprozess, und die Weingüter von Australien bis Mexiko verwenden sie, indem sie durch halb Europa gehen.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesTempranillo
Es ist die berühmteste und am meisten verwendete Traube in Spanien. Sein Ursprung legt es als Nachkomme der französischen Pinot Noir-Trauben fest. Aufgrund seines geringen Säuregehaltes und des geringen Zuckergehalts ist es sehr üblich, sie mit einem kleinen Prozentsatz anderer Trauben zu mischen, um bessere Weine zu erhalten. Seine Farbe ist rubinrot und seine repräsentativsten Aromen sind Waldfrüchte, Beeren, Pflaumen und Tabak. Es hat eine hohe Alterungsfähigkeit, die es ideal für die Reifung in Eichenfässern macht. Es wird auch in Portugal und in einigen amerikanischen Ländern verwendet.
Peter Macdiarmid / Getty Images-Nachrichten / Getty ImagesPinot Noir
Der aus dem französischen Burgund stammende Pinot Noir wird häufig in der Champagne verwendet. In jungen Jahren produziert er Weine von mittlerer Intensität und rubinroter Farbe und in der Reife Kacheln oder Ocker. Es hat im Allgemeinen mineralische, Johannisbeer-, Kirsch- und Pflaumenaromen. Es wird in vielen Regionen der Welt verwendet und wird für die Lagerung in Fässern empfohlen.
Christopher Robbins / Digital Vision / Getty ImagesMerlot
Viele der großen Weine werden mit Merlot hergestellt, einer der berühmtesten, vielseitigsten und anpassungsfähigsten Trauben. Die meisten Weine enthalten Noten von roten und schwarzen Früchten mit einem Hauch von Minze. Die violette Farbe ist der häufigste und einer der am besten geeigneten Weine für eine Mahlzeit. Es ist ideal für die Lagerung in Fässern.
Digital Vision./Digital Vision / Getty ImagesCabernet Sauvignon
Cabernet Sauvignon ist die berühmteste rote Traube der Welt, die wegen ihrer intensiven Farbe und Stabilität häufig verwendet wird. Die typischen Aromen erinnern an Veilchen, Beeren, Himbeeren, Brombeeren und ungerösteten Kaffee. Es ist üblich, Noten von grünem Pfeffer zu finden, die die meisten Winzer auf eine schlechte Reifung des Weins und nicht auf eine wünschenswerte Eigenschaft zurückführen. Seine Farbe ist leuchtend rot und eignet sich ideal für Fleisch und vollmundige Saucen. Es wird in praktisch allen Ländern konsumiert und angebaut, in denen Wein produziert wird.
Stockbyte / Stockbyte / Getty ImagesNebbiolo
Es stammt aus dem italienischen Piemont und bietet Weinen eine große Präsenz. Wenn das Getränk jung ist, präsentiert es Aromen von reifen Veilchen, Kirschen und Pflaumen. Reife Weine haben Trüffel, Rauch und Teer. Sie haben einen hohen Alkoholgehalt und einen durchschnittlichen Säuregehalt. Die Farbe in seiner Jugend ist Purpur oder Magenta mit gewisser Transluzenz. Reife Weine zeigen rote Granat- oder Fliesentöne mit orangefarbenen Reflexen. Es wird hauptsächlich in Italien und in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten und Mexiko angebaut. Es empfiehlt sich, schwere und komplexe Gerichte sowie Fleisch und Pasta mit vollmundigen Saucen zu begleiten.