Inhalt
Beim Starten einer neuen Übungsroutine sind Muskel- und Gelenkschmerzen normalerweise unvermeidlich. Sie können sich vor und nach dem Training dehnen, um den Beginn von Muskel- und Gelenkschmerzen zu reduzieren, aber dies beseitigt die Schmerzen nicht immer vollständig. Die gute Nachricht ist, dass es einige Vitamine und Ergänzungen gibt, die Sie einnehmen können, um die Schmerzen zu lindern und die Heilung nach der Tatsache zu fördern.
Ingwer ist eine tropische Pflanze mit natürlichen entzündungshemmenden Eigenschaften (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Vitamin B
Ein Vitamin aus dem B-Komplex zu nehmen ist ein guter Anfang. Ein Mangel an Vitamin B1 oder Thiamin verursacht bekanntermaßen Gliederschwäche, Muskelermüdung und Schmerzen in den Wadenmuskeln. Laut einer Studie der Consumer Union kann ein Mangel an mehreren Vitaminen des B-Komplexes die körperliche Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen und die Auswirkungen der Vitamin-B-Zufuhr nach dem Training beeinflussen.
Vitamin C
Vitamin C wird für viele Körperfunktionen benötigt. Es erhöht die Immunität und fördert die Heilung. Laut einer Studie von BodyandFitness.com verringerte Vitamin C die Erholungszeit für Muskelschmerzen nach dem Training und über einen Zeitraum von drei Tagen. Zwei Gruppen wurden untersucht, eine Gruppe erhielt drei Tage lang eine Dosis von 3000 mg Vitamin C und die andere Gruppe ein Placebo. Die erste Gruppe zeigte deutlich weniger Muskelschmerzen als die andere Gruppe, die das Placebo einnahm.
Vitamin E
Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, das die Zellmembranen schützt. Es wurde gezeigt, Muskelschmerzen zu reduzieren, Zellschäden zu verhindern und Muskelgewebe zu reparieren. Nach Angaben der National Institutes of Health beträgt die empfohlene Vitamin E-Dosis 15 mg pro Tag für Erwachsene. Die maximale tägliche Einnahme von Vitamin E beträgt 1000 mg pro Tag.
Biotin
Biotin ist ein weiteres wichtiges Vitamin, da es für das Zellwachstum und für den Stoffwechsel von Aminosäuren und Fetten benötigt wird. Obwohl ein Biotinmangel selten ist, sind Muskelschmerzen und Müdigkeit häufige Symptome eines Biotinmangels im Körper. Es gibt jedoch keine Obergrenze für den täglichen Verbrauch von Biotin, und es wurden nicht toxische Werte bestimmt.
Natürlich entzündungshemmend
Ingwer ist eine tropische Pflanze, bei der natürliche entzündungshemmende Eigenschaften wie Ibuprofen nachgewiesen wurden, jedoch keine nachteiligen Nebenwirkungen. Es hat die gleichen Auswirkungen auf Muskelkater und Steifheit und lindert Gelenkschmerzen. Sie können es als Ergänzung oder in Ingwertee nehmen. Bevor Sie nach einem Medikament ohne Rezept suchen, geben Sie dem Ingwer eine Chance.
Glucosamin und Chondroitin
Glucosamin und Chondroitin befinden sich im Knorpel, der zwischen den Knochen in den Gelenken liegt. In letzter Zeit wurde viel über die Auswirkungen der Einnahme von Glucosamin und Chondroitin-Präparaten zur Linderung von Gelenkschmerzen spekuliert. Die National Institutes of Health führten eine Arthritis-Assessment- und Interventionsstudie über die Auswirkungen einer Supplementierung von Patienten mit Arthrose durch. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen ein um 25% besseres Ergebnis bei der Schmerzreduktion zeigten als Patienten, die Placebo erhielten.