Inhalt
- Witwen und Waisen
- Wie Word Witwen und Waisen kontrolliert
- Aktivieren und Deaktivieren der Witwen- und Waisenkontrolle
- Ändern des Standardwerts
In einem Microsoft Word-Dokument sind "Witwen" und "Waisen" Zeilen am Anfang und Ende der Seite. Eine separate Zeile sieht unprofessionell aus und erschwert es den Lesern, den Fluss des falsch segmentierten Absatzes zu verfolgen. Da es schwierig ist, diese Zeilen manuell zu vermeiden oder zu reparieren, bietet Microsoft Word eine automatische Steuerungsoption.
Die Steuerung von Witwen- und verwaisten Linien ermöglicht das freie Tippen ohne Seitenumbrüche (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Witwen und Waisen
Eine einzelne Zeile oben auf der Seite wird als "Witwe" bezeichnet. Dies geschieht, wenn der letzte Absatz der vorherigen Seite eine Zeile enthält, die nicht passt und in einer neuen Zeile erscheint. Eine Waise ist jedoch eine Linie am unteren Rand, die angezeigt wird, weil die Seite so viel Text enthält, dass nur eine Zeile passt. Die erste Zeile des Absatzes wird in diesem Bereich angezeigt. Alle folgenden Elemente werden auf einer neuen Seite angezeigt.
Wie Word Witwen und Waisen kontrolliert
Die Option "Microsoft Word-Widow- und Orphan-Steuerelement" verhindert, dass sie angezeigt werden, indem der Seitenumbruch geringfügig verschoben und Zeilen paarweise gruppiert werden. Wenn eine Witwe erscheint, verschiebt das Programm die Umbruchzeile um eine Zeile nach oben, wodurch die letzten beiden Zeilen des Absatzes auf die nächste Seite anstatt auf die letzte Seite verschoben werden. Bei einer Waise verschiebt das Steuerelement die erste Zeile des Absatzes auf die nächste Seite. Der gesamte Absatz fügt sich zusammen, und auf der vorherigen Seite ist unten nur eine zusätzliche Zeile mit Leerzeichen sichtbar.
Aktivieren und Deaktivieren der Witwen- und Waisenkontrolle
Klicken Sie auf die Registerkarte "Seitenlayout" am oberen Bildschirmrand. Klicken Sie im Feld "Absatz" auf den Pfeil in der rechten unteren Ecke. Das Dialogfeld mit demselben Namen wird angezeigt. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zeilen- und Seitenumbrüche". Aktivieren oder deaktivieren Sie unter der ersten Überschrift "Paginierung" das Kontrollkästchen für Witwen und Waisenkinder, um es zu aktivieren oder zu deaktivieren. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern.
Ändern des Standardwerts
Legen Sie die Standardoption für die Dokumentvorlage "Normal" fest, damit Microsoft Word die Witwen und Waisen in allen neuen Dokumenten steuert, die Sie erstellen. Klicken Sie im Dialogfeld "Absatz" unten auf "Standard ...". Sie werden in einer Meldung gefragt, ob die Änderung alle neuen Dokumente betreffen soll, die auf der Vorlage "NORMAL" basieren. Klicken Sie auf "Ja" und schließen Sie das Dialogfeld mit "OK".