Inhalt
Der Leguan ist eines der beliebtesten Tiere unter Reptilien-Bewunderern. Diese Tiere werden seit Jahrzehnten als Haustiere gehalten und sind in fast jedem Zoofachgeschäft leicht zu finden. Bei Welpen können sie in Glasaquarien gehalten werden. Wenn sie jedoch wachsen, möchten Hausbesitzer möglicherweise ein Kinderzimmer errichten, um sie unterzubringen, da sie letztendlich sehr groß werden.
Der Leguan ist zu einem sehr verbreiteten Haustier geworden (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)
Freie Zimmer
Viele Menschen entscheiden sich dafür, einen leeren Raum in einen Kindergarten zu verwandeln, anstatt einen Käfig zu bauen. Es ist sehr einfach und kann einfach erreicht werden, indem man die Umgebung wie ein Aquarium vorsieht. Leguane sind natürliche Kletterer, daher wird die Höhe sehr wichtig. Fügen Sie also mehrere Baumschulornamente wie Baumstämme oder Ranken hinzu, damit der Leguan krabbeln kann. Kratzbäume sind eine weitere Option für Leguane zum Klettern und sind in Tierhandlungen leicht zu finden. Legen Sie einen kleinen Pool mit Wasser, vorzugsweise einen großen Behälter, in den der Leguan tauchen kann. Eine Wärmequelle ist ebenfalls wichtig. Verwenden Sie beispielsweise Farnhalterungen, um eine Wärmelampe an der Decke über einem Kratzbaum aufzuhängen, an dem sich der Leguan aufwärmen kann.
Käfig für Nagetiere
Wenn Sie keinen Platz haben, ist eine andere Umgebung ein Käfig. Ein großer Käfig für Nagetiere kann mit einem Segeltuch und einem Holzrahmen in Tierhandlungen oder im Eigenbau gekauft werden. Unabhängig von der Form wird der Käfig vertikal umgedreht, so dass er höher als breit ist, vorzugsweise in einem Verhältnis von etwa 3 zu 1, da Leguane von Natur aus Kletterer sind und hohe Umgebungen bevorzugen. Mehrere Trunks und Plattformen einschließen. In Volieren verkaufte Junghennen, die an der Leinwand von Käfigen befestigt werden können, sind sehr zu empfehlen. Diese Art von Käfig ist in der Regel ein Terrarium, eine kostengünstige Möglichkeit, die Tiere zu montieren und dennoch einen hervorragenden Luftstrom zu bieten. Wenn Sie den Behälter mit Wasser und Möbeln hinzugefügt haben, platzieren Sie als Abschluss eine Wärmelampe auf dem Käfig, damit die Wärme nach unten abgegeben werden kann.
Käfig im Freien
Wenn Sie in einer heißen Region leben, sollten Sie Ihren Leguan draußen halten. Ein Outdoor-Käfig kann leicht mit einem ähnlichen Verfahren wie der Nagetierkäfig konstruiert werden, wobei eine Wärmelampe nur an kälteren Tagen erforderlich ist. Eine andere Option ist die Verwendung eines mittelgroßen Zwingers mit einigen Stoffschichten an der Oberseite, um den Käfig zu schützen. Als Vorsichtsmaßnahme ist es unbedingt erforderlich, im Außenbereich eine Art Schutzraum zu halten, damit sich der Leguan bei schlechtem Wetter schützen kann. Es kann sich um ein Hundehaus handeln, das in einem Geschäft gekauft wurde, oder um ein Tierheim, das mit einer Toilettenbox für Katzen hergestellt wurde, auf den Kopf gestellt wurde und einen Durchgang vorn schneidet.