Inhalt
Es ist eine sehr beängstigende Zeit, wenn Sie oder jemand, den Sie mögen, sich im Endstadium der Nierenerkrankung befinden. Die Frage "Wie lange leben Menschen von der Nierendialyse?" kann eine sehr besorgniserregende Realität bringen. Die Antwort hängt jedoch von unzähligen Variablen ab.
Die Nierendialyse wird im Endstadium der Nierenerkrankung angewendet (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Zeitraum
Die Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen, haben eine durchschnittliche durchschnittliche Lebenserwartung von vier Jahren. Dies kann sich jedoch ändern, da einige Patienten etwa 25 Jahre lang ein reiches Leben führen.
"Wir wissen immer noch nicht, wie lange Dialysepatienten leben werden", sagt die National Kidney Foundation in den Vereinigten Staaten. "Wir glauben, dass einige Dialysepatienten so lange leben können wie Menschen ohne Nierenversagen."
Statistik
Es gibt jedoch einige direktere Statistiken. Die Ärzte schätzen die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Patienten in Bezug auf die prozentuale Chance, ein, zwei, fünf und zehn Jahre nach Behandlungsbeginn zu leben. Diese Art von Formulierung wird bei vielen Krankheiten verwendet, einschließlich Herzkrankheiten, Krebs und Dialysepatienten.
Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten berichtet, dass die Überlebensrate der Dialyse für ein Jahr bei etwa 80%, für zwei Jahre bei 64%, für fünf Jahre bei 33% und für zehn Jahre bei 10% liegt.
Variablen
"Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass bei 20% der Dialysepatienten, die im ersten Jahr sterben, 50% von ihnen in den ersten drei Monaten sterben. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, wie das Alter des Patienten, wie krank er war. Als sie mit der Dialysebehandlung begonnen haben und welche anderen Probleme und Krankheiten sie hatten, "sagt Andy Stein und Janet Wild in ihrem Buch" Kidney Dialysis and Transplants: The At Your Fingertips Guide ". "Menschen mit hohem Blutdruck oder Diabetes leben 10 Jahre nicht so leicht von der Dialyse wie Menschen mit Glomerulonephritis oder polyzystischer Nierenerkrankung."
Ursache der Krankheit
In der Tat ist die Ursache des Nierenversagens für die Überlebensrate von Dialysepatienten wesentlich.
Polyzystische Nierenerkrankung: 94% Überlebenswahrscheinlichkeit über ein Jahr, 70% bis 5 Jahre und 42% nach 10 Jahren.
Glomerulonephritis: 88% ige Überlebenswahrscheinlichkeit über ein Jahr, 58% bis 5 Jahre und 37% nach 10 Jahren.
Obstruktive Nephropathie: 82% ige Chance bis zum ersten Jahr, 46% bis zu fünf Jahren und 21% nach 10 Jahren.
Unbekannt: 76% Überleben bis zu einem Jahr, 41% bis zum fünften Jahr und 19% nach 10 Jahren.
Hoher Blutdruck: 77% bis zu einem Jahr, 33% bis zu fünf Jahren und 14% nach 10 Jahren.
Diabetes: 71% bis zu einem Jahr, 29% bis zu fünf Jahren und 11% nach 10 Jahren.
Alter
Es ist zu erwarten, dass jüngere Dialysepatienten länger überleben als ältere Patienten. 88% der Menschen unter 20 Jahren leben fünf Jahre von der Dialyse. 71% der Patienten zwischen 20 und 44 Jahren werden fünf Jahre überleben, 44% der Personen zwischen 45 und 64 Jahren werden fünf Jahre behandelt und nur 21% der Dialysepatienten zwischen 65 und 74 Jahren überleben fünf Jahre . Bei den über 74-Jährigen sinkt die Zahl auf 10%.