Inhalt
- Einleitung
- Vermeiden Sie das bla bla bla
- Entfliehen Sie vorgefertigten Modellen
- Machen Sie eine Zusammenfassung über sich
- Übertreiben Sie nicht oder lügen Sie nicht
- Achtung portugiesisch korrigieren
- Mehr als eine Lehrplanvorlage haben
- Nehmen Sie außerschulische Aktivitäten auf
- Besitze ein Online-Portfolio
- Das Aussehen Ihres Lebenslaufs
Einleitung
Der erste Schritt für eine gute Position auf dem Arbeitsmarkt ist der Lebenslauf. Es ist der Pass für den professionellen Markt, der Informationen über Ihren schulischen Hintergrund, Ihre beruflichen Erfahrungen und Ziele für die Zukunft enthält. Je treuer er Ihrem Profil ist, desto besser sind die Chancen, einen Job zu bekommen, der Ihren Eigenschaften entspricht. Aber das allein reicht nicht aus. Es ist auch notwendig, diesen Lehrplan in der Mitte eines Haufens anderer hervorzuheben, der Personalfachleute erreicht. So können Sie Ihre Arbeitshistorie positiv auf eine Jobauswahl aufmerksam machen.
Digital Vision./Digital Vision / Getty Images
Vermeiden Sie das bla bla bla
Eine der schwierigsten Aufgaben bei der Erstellung eines Lebenslaufs ist die Entscheidung, was darin enthalten ist. Konzentrieren Sie sich nur auf das Wesentliche, um die Aufmerksamkeit der Wähler zu erhalten: Sie erhalten täglich Lebensläufe und müssen sie schnell sortieren. Wesentliche Informationen im Lehrplan sind persönliche Daten, Arbeitserfahrung, Ausbildung, außerschulische Aktivitäten, Sprachkenntnisse und Computing. Seien Sie prägnant, wenn Sie Ihre Arbeitserfahrung und die Aktivitäten Ihres früheren Jobs erläutern. Denken Sie nicht, dass das Schreiben zu viel den Picker gewinnen wird. Ein Lebenslauf mit maximal zwei Seiten ist mehr als genug, um alle seine Qualitäten zu präsentieren.
Creatas / Creatas / Getty Images
Entfliehen Sie vorgefertigten Modellen
Jede Person hat eine Flugbahn und eigene Eigenschaften. Ihr Ziel bei einer professionellen Auswahl ist es, zu zeigen, wie einzigartig und einzigartig Ihr Profil ist. Dies muss im Lehrplan klar sein. Vermeiden Sie daher die Verwendung vorgefertigter Vorlagen oder die Verwendung der Dateien von Freunden als Grundlage. Personalfachleute sind bestrebt, diese Art von Versagen zu identifizieren. Schreiben Sie in Ihren eigenen Worten die Aktivitäten, die Sie zuvor gemacht haben, Ihre Ziele und Ihren schulischen Hintergrund. Wenn es Schwierigkeiten gibt, bitten Sie um eine erfahrene Person um Hilfe, aber kopieren Sie niemals etwas!
Comstock-Bilder / Comstock / Getty-BilderMachen Sie eine Zusammenfassung über sich
Etwas, das zur Zeit einer professionellen Auswahl vieles erleichtert, ist, einen kurzen Text über Ihr Profil und Ihre Ziele zu schreiben. Wenn Sie Ihren Lebenslauf und Ihre beruflichen Pläne in einem Absatz zusammenfassen könnten, was würden Sie schreiben? Dies hilft dem Selector, besser zu verstehen, wer Sie sind und was Sie mit der betreffenden Position im Unternehmen wollen. Fassen Sie sich kurz, heben Sie Ihre Stärken, Ihre wichtigsten beruflichen oder pädagogischen Leistungen hervor und klären Sie, warum Sie diesen Job möchten. Denken Sie daran, dass die Aussage, dass Sie arbeiten wollen, um Geld zu verdienen, nicht positiv ist. Betonen Sie die Herausforderungen, die Besonderheiten der Position und das, was Sie in das Unternehmen einbringen können, wenn es ausgewählt wird.
Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images
Übertreiben Sie nicht oder lügen Sie nicht
Berufstätige, die sich für Stellenangebote entscheiden, haben oft genug Erfahrung und Ausbildung, um Anzeichen von Inkonsistenzen in ihrem Lebenslauf zu erkennen. Denken Sie nicht, dass Sie Punkte in der Lippe verdienen können, indem Sie sagen, dass Sie an Orten gearbeitet oder studiert haben, an denen Sie nie gezeigt haben, dass Sie ein erfahrener Profi sind. Selektoren können diese Informationen leicht über das Telefon oder das Internet abrufen und Sie werden vom Auswahlprozess fatal ausgeschlossen. Wenn Sie nicht über genügend Erfahrung verfügen, heben Sie Ihre Lernbereitschaft und andere wichtige Faktoren in Ihrem Studium hervor.
Jupiterimages / BananaStock / Getty ImagesAchtung portugiesisch korrigieren
Bevor Sie einen Lebenslauf an eine Jobauswahl senden, vergessen Sie nicht, den automatischen Korrektor durchzulesen und alles, was Sie geschrieben haben, zu lesen, damit kein portugiesischer Fehler auftritt. Jedes Stolpern in der portugiesischen Sprache kann Ihre Chancen auf einen guten Job beenden. Die Rechtschreibfehler zeigen, dass Sie unaufmerksam sind und je nach Fall jemand sind, der die grundlegenden Regeln der Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrscht.Auch wenn für die Stelle, für die Sie sich bewerben, kein Schreiben erforderlich ist, kann das Versenden eines Lebenslaufs mit Fehlern tödlich sein.
Stockbyte / Stockbyte / Getty ImagesMehr als eine Lehrplanvorlage haben
Wenn Sie sich gleichzeitig für verschiedene Stellenangebote bewerben, ist es wichtig, mehrere Lebenslaufvorlagen aufzubewahren. So wie jede berufliche Chance anders ist, muss auch die Art und Weise, wie Sie sich ihnen präsentieren, anders sein. Eine Vakanz für eine öffentliche Stelle erfordert zum Beispiel ganz andere Merkmale als eine Lagerarbeit. Passen Sie Ihren Lebenslauf für jeden Job an, für den Sie sich bewerben, und markieren Sie in jedem von ihnen die Punkte, die am besten zu jeder Opportunity passen.
Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty ImagesNehmen Sie außerschulische Aktivitäten auf
Auch wenn es sich nicht um einen eigentlichen Job handelt, zeigt diese Art von Tätigkeit die Entschlossenheit, die Ziele und das Engagement der Kandidaten sehr gut. Wenn Sie sich gemeinnützig engagieren, in Kirchen oder Schulen freiwillig arbeiten oder sogar einen Internet-Blog haben, in dem Sie über ein Thema sprechen, geben Sie diese Informationen unbedingt im Lehrplan an. Sie zeigen dem Personalfachmann, dass unabhängig davon, ob Sie bezahlt werden oder nicht, es Aktivitäten gibt, für die Sie sich leidenschaftlich engagieren und Ihre Zeit damit verbringen, was für Ihre Berufswahl ein wichtiger Unterschied sein kann.
George Doyle / Stockbyte / Getty ImagesBesitze ein Online-Portfolio
Für einige Arten von Berufen ist ein professionelles Portfolio erforderlich, das über einen Lehrplan hinausgeht. Werbetreibende, Designer, Architekten, Rundfunkveranstalter oder Schauspieler benötigen beispielsweise auch einen Platz im Internet, um ihre Werke zu präsentieren. Mit dieser Art von Informationen kann der Personalfachmann seine gesamten Erfahrungen, Talente und Fähigkeiten in seinem Bereich besser analysieren, wodurch sich seine Chancen auf eine Auswahl erhöhen. Sites wie "Behance" und "Cargo Collective" sind die besten in diesem Bereich und ermöglichen es Benutzern, Grafik-, Audio- und Videodateien hochzuladen. Ein Blog kann auch eine gute Wahl für Journalisten und Kommunikationsfachleute sein.
Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty ImagesDas Aussehen Ihres Lebenslaufs
Diejenigen, die einen Papier-Lebenslauf bevorzugen, sollten auf bestimmte Details achten. Einige Bewerber denken, der Druck auf farbigem Papier oder sogar mit Duftpapier könnte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber wenn Sie nicht wissen, in welchem Unternehmen Sie arbeiten möchten, wird dies nicht empfohlen. Einige Arbeitgeber mögen dies als mangelnde Reife oder Professionalität bezeichnen. Konzentrieren Sie sich auf den Inhalt des Lehrplans. Verwenden Sie eine ernstzunehmende Schrift wie Times New Roman mit maximaler Größe 16, und versuchen Sie, das Zwei-Seiten-Limit nicht zu überschreiten. Das Anhängen eines Fotos ist nur für Aufträge erforderlich, die mit der Öffentlichkeit zu tun haben, z. B. Verkäufer oder Kassierer. In anderen Fällen ist es entbehrlich.