Inhalt
Leistungsschalter überwachen den Stromfluss rund um das Haus. Unterschiedliche Leistungsschalter sind unterschiedlichen Räumen zugeordnet und unterbrechen den Stromkreis bei elektrischen Problemen, um die Geräte zu schützen. Die meisten Hausbesitzer kennen diese Grundfunktion von Leistungsschaltern, verstehen jedoch möglicherweise nicht das Summen und andere seltsame Geräusche, die Leistungsschalter verursachen können. Wenn Ihr Leistungsschalter beim Einschalten der Zentralheizung summt, liegt möglicherweise ein elektrisches Problem vor.
Überlasteter Leistungsschalter
Ein summendes Geräusch zeigt an, dass der Leistungsschalter Probleme mit dem durch ihn fließenden Strom hat. Ein übertriebener Bedarf an Wechselstrom kann durch einen bestimmten Leistungsschalter gehen und ihn zum Brummen bringen, bevor er klickt. Dadurch wird die Verbindung unterbrochen, um Sie und die Geräte zu schützen. Ein summender Leistungsschalter kann kurz vor dem Abschalten stehen oder es kann ein mechanisches Problem vorliegen, das verhindert, dass er normal abschaltet.
Lösungen
Manchmal ist Ihr Leistungsschalter nicht dafür ausgelegt, der Last standzuhalten, die die Zentralheizung benötigt. Wenden Sie sich an einen Elektriker, um zu erfahren, ob Sie den Leistungsschalter durch ein größeres oder anderes Modell ersetzen müssen, das Ihr Zentralheizungssystem unterstützen kann. Ebenso können Sie einige der anderen Komponenten von Ihrem Leistungsschalter entfernen, um die Belastung zu verringern.
Verbindungsprobleme
In anderen Fällen kann ein summender Leistungsschalter ein Zeichen für eine unsachgemäße Installation sein. Die Verkabelung innerhalb oder in der Nähe des Leistungsschalters kann fehlerhaft sein und Stromprobleme verursachen. Dies kann auch dazu führen, dass die Zentralheizung plötzlich nicht mehr funktioniert oder sich der Leistungsschalter selbst ausschaltet. In diesem Fall wenden Sie sich am besten an einen Elektriker: Sie müssen das Verdrahtungsproblem identifizieren und beheben, bevor es zu einer Brandgefahr wird oder Komponenten verbrennt.
Kondensator- und Betriebsprobleme
Manchmal kann zu viel Strom von einem Leistungsschalter ein Summen verursachen, bevor er sich automatisch ausschaltet, wie es sollte. Dieser Überschuss kann durch einen defekten Kondensator in Ihrer Wärmepumpe oder ein defektes Erdungskabel in Ihrer primären Ofeneinheit verursacht werden. Manchmal funktioniert der Leistungsschalter möglicherweise ordnungsgemäß, er schaltet sich jedoch aufgrund eines elektrischen Problems in den Anschlüssen des Heizungssystems aus, das bei ordnungsgemäßer Installation behoben würde.