Können Sie Vinylfliesen auf Zementböden legen?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Dezember 2024
Anonim
Können Sie Vinylfliesen auf Zementböden legen? - Artikel
Können Sie Vinylfliesen auf Zementböden legen? - Artikel

Inhalt

Vinylplatten sind ein haltbarer und flexibler Bodenbelag, der häufig von Eigenheimbesitzern verwendet wird, die Projekte gerne selbst durchführen. Viele Arten von Vinylplatten haben eine selbstklebende Rückseite, was die Installation sauber und einfach macht, während Vinylsorten, für die Klebstoff erforderlich ist, etwas mehr Aufwand erfordern. Aufgrund dieser einfachen Installation installieren viele Hausbesitzer Vinyl auf fast allen Oberflächen, einschließlich Zement. Selbst wenn das Vinyl auf einem Beton- oder Zementboden haften kann, sieht es nicht immer gut aus.


Vinylböden sind einfach zu installieren (Ryan McVay / Stockbyte / Getty Images)

Nasse Böden

Zement- und Betonböden werden häufig in Kellern installiert. Diese Bereiche können leicht feucht oder nass sein, da sie direkt auf dem Boden sitzen und Feuchtigkeit von unten nach oben aufnehmen. Zement- und Betonböden brauchen auch zum Trocknen Zeit. In jedem dieser Fälle haften Vinylplatten möglicherweise nicht am Zement, was dazu führt, dass sich die Platten mit der Zeit lockern und ablösen. Stellen Sie sicher, dass der Boden trocken genug ist, indem Sie den Teller 72 Stunden lang hinlegen und versuchen, ihn hochzuziehen. Wenn sich die Platte leicht ablöst, führen Sie zuerst eine Entfeuchtung durch oder installieren Sie eine Abdichtungsbahn auf dem Beton.

Knoten und Erhebungen

Betonböden können Klumpen, Risse, raue Kanten und kleine Erhebungen aufweisen, insbesondere wenn die Böden alt sind. Dies beeinflusst zwar nicht die Struktur des Bodens, sie kann jedoch die Haftung der Vinylplatten und das Aussehen nach der Installation beeinflussen. Vinylplatten sind extrem dünn und flexibel. Rauheit, Knötchen, Risse und kleine Klumpen im Zement treten auf und werden durch das Vinyl gefühlt. Erhebliche Vorsprünge oder Vertiefungen in der Lauffläche können das gleichmäßige Anhaften des Vinyls erschweren und dazu führen, dass sich die Platten mit der Zeit leicht lösen. Überprüfen Sie den Bodenabgleich vor dem Einbau von Vinylplatten. Verwenden Sie bei Bedarf einen selbstnivellierenden Bodenbelag, um den Boden vor der Installation zu nivellieren.


Alkalinität

Frischer Zement hat eine hohe Alkalität, die mit dem Trocknen des Zements allmählich abnimmt. Diese Alkalität kann Materialien verbrennen, die längere Zeit in Kontakt bleiben, einschließlich Vinylplatten. Holen Sie sich ein Alkalitätstest-Kit und prüfen Sie die Alkalität im Zement, bevor Sie die Vinylplatten installieren. Vergleichen Sie die Angaben im Kit-Sortiment mit den Empfehlungen des Vinylplattenherstellers. Wenn die Anzahl zu hoch ist, warten Sie, bis der neue Zement mehr getrocknet ist, oder installieren Sie eine Abdichtungsbahn auf dem Zement, um ihn abzudichten, bevor Sie das Vinyl installieren.

Überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit

Auch wenn der Zementboden trocken genug ist, um Vinylplatten aufzunehmen, sollten Sie in der Nähe Wasserquellen in der Nähe vorbeugen. Verwenden Sie Silikon, um die Bereiche um die Rohre herum und Risse in der Nähe des Fundaments abzudichten, in die Wasser eindringen kann. Wenn möglich, wählen Sie eine behandelte Vinylplatte, um das Wachstum von Pilzen bei längerer Luftfeuchtigkeit oder ein unsichtbares Leck zu verhindern. Verwenden Sie ein Stück mit separatem Klebstoff anstelle einer selbstklebenden Platte, um eine bessere Zementabdeckung zu erreichen und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.