Inhalt
Beim Goldblättern wird das Verschönern von Gegenständen mit einer Abdeckung oder einer Goldzeichnung, die in Pulverform vorliegen kann, bezeichnet. Es ist ein Verfahren zum Abscheiden einer dünnen Goldschicht auf der Oberfläche eines anderen Metalls, meistens Kupfer oder Silber. Dies erfolgt üblicherweise durch chemische oder elektrochemische Methoden.
Anweisungen
Gold wird in verschiedenen Ornamenten wie Armbändern verwendet. (Goldarmband / Goldarmband Bild von Sid Viswakumar von Fotolia.com)-
Bereiten Sie eine Lösung von Kaliumjodid vor, die zur Entfernung des Goldes verwendet wird. Wasser, Jod und Kaliumjodid destilliert haben. Füge im folgenden Massenverhältnis hinzu: 1: 4: 10 Jod, Kaliumjodid bzw. destilliertes Wasser. Eine Natriumiodidiodidlösung kann auch als Ersatz für die Kaliumiodidiodidlösung verwendet werden. Die Hauptfunktion von Jod besteht darin, das Blattgold zu oxidieren, während das Jodat das jodierte Gold löslich macht.
-
Fügen Sie das Kaliumjodid zum destillierten Wasser hinzu und schütteln Sie, bis beide vollständig aufgelöst sind.
-
Fügen Sie der Lösung das gewichtete Jod hinzu. Dies sollte erst nach vollständiger Auflösung des Kaliumjodids erfolgen. Während der Zugabe von Jod nicht schütteln.
-
Vergießen Sie das vergoldete Kupfer in der Lösung, bis das Gold vollständig entfernt wurde. Dies sollte bei Temperaturen zwischen 350 ° C und 400 ° C erfolgen.
-
Das gelöste Gold wird durch Zugabe von 30% iger Hydroxylaminhydrochloridlösung ausgefällt. Diese Lösung wird normalerweise mit Natriumhydroxid neutralisiert und bis zu dem Punkt zugegeben, an dem die Lösung von braun nach klar wird. Natriumhydroxid ist ein Reduktionsmittel
vor allem in sauren Medien. Die Hydroxylaminhydrochloridlösung wird im Allgemeinen als Reduktionsmittel in einem alkalischen Medium verwendet, um das Gold auszufällen. -
Fügen Sie eine übermäßige Menge des Reduktionsmittels hinzu, um eine vollständige Entfernung und Ausfällung des Goldes sicherzustellen. Dies sollte ungefähr ein Drittel der ursprünglich hinzugefügten Menge sein.
-
Entfernen Sie das ausgefällte Gold durch Filtration.
-
Regeneriere die Hydroxylaminhydrochloridlösung durch Zugabe von 30% Wasserstoffperoxid zu jeweils 100 ml der Ablöselösung. Dies hilft dabei, die Anfangsfestigkeit der Extraktionslösung wiederherzustellen.