Haushaltsgeräte 1950

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
Anonim
Haushaltsgeräte 1950 - Artikel
Haushaltsgeräte 1950 - Artikel

Inhalt

In den 50er Jahren erlebten Haushaltsgeräte aufregende Veränderungen: Die Hersteller richteten ihre Aufmerksamkeit nach dem Krieg auf das Zuhause und boten Verbesserungen und technologische Innovationen bei Geräten an, um den Konsum anzuregen. Die größte Veränderung und der größte Anreiz beim Kauf von Geräten in den fünfziger Jahren waren jedoch zweifellos die Einführung von Farben.


Der Mixer war ein unverzichtbares Gerät für die klassischen Cocktailpartys der 1950er Jahre (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Farben

Im Jahr 1954 führte General Electric neben dem Weiß- und Chromstandard auch farbige Geräte ein. Die Farben reichten von hellem Rot, Blau, Gelb, Türkis und Rosa Flamingo bis zu den helleren Farben oder deren Pastellfarben wie Rosa und Hellblau. Die Farben konnten kombiniert oder gemischt werden und waren sowohl für große als auch für kleine Geräte erhältlich. Die Werbung der Zeit folgte dem Beispiel und verkaufte diese neuen Geräte durch farbige Werbung, im Gegensatz zu den vorherigen in Schwarzweiß.

Kleingeräte

In den fünfziger Jahren war Kochen das Zentrum der häuslichen Tätigkeit, und die kleinen Geräte der damaligen Zeit erleichterten die Zubereitung von Familienessen und allgemeiner Unterhaltungen. Hand- und stationäre Mischer waren in den 50er-Jahren-Küchen ebenso wichtig wie der Mixer. In der Tat waren Mixer wegen der Beliebtheit der Cocktailpartys zu der Zeit so notwendig, dass einige in Theken und neuen Küchen gebaut wurden. Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschinen waren auch in den meisten Küchen der 1950er Jahre steckengeblieben.


Große Geräte

Die Öfen der 50er-Jahre waren oft mit Doppelbackofen und Grill ausgestattet, einige standen neben einer Theke und andere mit einer separaten Theke. Die Kühlschränke hatten zu der Zeit einen Gefrierschrank an der Unterseite, aber der Gefrierschrank oben war auch beliebt. Trotzdem hatten viele Küchen aus den 50er Jahren kleinere Kühlschränke und einen separaten "Eisschrank" oder einen Gefrierschrank. Waschmaschinen und Trockner waren 1950 zunehmend verfügbar, wurden jedoch aufgrund ihres hohen Preises nicht in die Räumlichkeiten eingebaut.

Retro moderne Anwendung

Der "Retro-Stil" erfreut sich wachsender Beliebtheit, und die Geräte der 1950er Jahre sind auf dem Vormarsch. Vintage-Gadgets der 50er Jahre finden sich im Verkauf von Waren und Garagen sowie bei Auktionen im Internet. Moderne "Retro" -Geräte sind jedoch bei führenden Geräteherstellern weit verbreitet.