Inhalt
Körperliche Aktivitäten, die die Bewegungsfreiheit erhöhen, werden für Jugendliche empfohlen, die sich verletzt haben oder die Flexibilität für einen bestimmten Sport verbessern müssen. Jugendorientierte Aktivitäten sollten Spaß machen und ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Art der Aktivität, die Sie für junge Menschen wählen, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem dem Grund, warum größere Flexibilität erforderlich ist.
Aktivitäten, die die Flexibilität erhöhen, erhöhen die Gelenkbewegungen (Ezra Shaw / Photodisc / Getty Images)
Radfahren
Knieverletzungen treten häufig bei aktiven Jugendlichen auf, die Sportarten wie Fußball und Basketball ausüben. Radfahren ist eine körperliche Aktivität, die das Knie stark stärkt. Es ist eine körperliche Aktivität mit geringer Wirkung, die die Flexibilität dieser Gelenke erhöht. Wenn ein Teenager beim Fahren einige Knieschmerzen verspürt, kann eine geeignete Kniestütze das Knie schützen und Steifheit und Schmerzen reduzieren.
Dynamischer Bewegungsbereich
Die Stretching-Technik namens "dynamischer Bewegungsbereich" wurde entwickelt, um den Blutspiegel und die Sauerstoffversorgung der Muskeln zu erhöhen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Dehnübungen konzentriert sich diese Technik auf Kraft und Geschwindigkeit, anstatt die Muskeln für längere Zeit in derselben Position zu halten. Beim dynamischen Stretching werden Beine und Arme kontrolliert geschwenkt, um die Flexibilität zu erhöhen. Laut Mark Kovacs, Autor des Buches "Dynamic Stretching", empfiehlt es sich für Teenager, die an intensiven Sportarten wie Laufen und Fußball teilnehmen.
Hindernis springen
Einige Sportarten, wie zum Beispiel olympisches Gymnastik und Tanz, erfordern viel Flexibilität in den Hüften. Jugendliche, die diese Sportarten ausüben, führen Aktivitäten aus, um die Bewegungsfreiheit in diesem Körperbereich zu vergrößern. Hindernisrennen ist eine gute Aktivität, um Jugendlichen zu helfen, die Flexibilität im Becken zu erhöhen. Wenn die Hüften eines Teenagers steif sind, beginnen Sie am besten mit kleinen Hindernissen und vergrößern Sie deren Höhe, wenn der Jugendliche flexibler wird.
Hydroginastik
Hydro-Gymnastik ist eine gute Aktivität für Jugendliche, die an einer Verletzung leiden. Neben der geringen körperlichen Aktivität trägt es zur Erhöhung der Beweglichkeit der Gelenke des Ober- und Unterkörpers bei. Das Wasser stützt die Gelenke und reduziert den Druck während des Dehnungsübens. Der Druck des leichten Wassers unterstützt eine größere Bewegungsbreite als an Land, außerhalb des Wassers, erklärt Joseph Hamill, Autor des Buches "Biomechanische Grundlagen der menschlichen Bewegung".