Inhalt
Die Milz spürt indirekt die Auswirkungen eines übermäßigen Alkoholkonsums. Der missbräuchliche und anhaltende Gebrauch von alkoholischen Getränken verursacht eine Art Lebererkrankung, die wiederum dazu führt, dass die Milz zu einer abnormalen Größe wächst.
Milzfunktion
Die Milz filtert und zerstört beschädigte Blutzellen. Dieses Organ produziert auch weiße Blutkörperchen und beugt unter anderem Infektionen vor.
Leber
Die Leber verarbeitet Alkohol so, dass er vom Körper ausgestoßen werden kann. Missbrauch, der das Organ überlastet, kann eine als alkoholische Zirrhose bezeichnete Erkrankung verursachen.
Zirrhose
Eine Zirrhose, die zum Tod führen kann, ersetzt gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe. Es kann Leberkrebs, Nierenversagen und vergrößerte Milz verursachen, eine Erkrankung, die als Splenomegalie bezeichnet wird.
Splenomegalie
Eine vergrößerte Milz funktioniert nicht richtig. Laut Websites des Gesundheitswesens sind die Symptome der Splenomegalie oft nicht sichtbar, obwohl bei manchen Menschen Bauchschmerzen, häufige Infektionen, Müdigkeit und Blutungen leicht auftreten können.
Behandlung
Die Erstbehandlung bei Zirrhose-induzierter Splenomegalie erfordert die Enthaltung von Alkohol. In schweren Fällen von Splenomegalie kann eine chirurgische Entfernung der Milz erforderlich sein.