Inhalt
Chili ist eine dicke Suppe mit Zutaten, die je nach Familienrezepten, regionalen Zutaten und persönlichem Geschmack variieren. Die gängigsten Versionen werden mit Fleisch, Tomaten oder Tomatensauce, Zwiebeln und Gewürzen und optional mit Bohnen hergestellt. Einige Rezepte verwenden Geflügel oder Schweinefleisch anstelle von Fleisch und der Geschmack variiert zwischen mild und würzig. Die Chilisuppe kombiniert mit verschiedenen Speisen, Füllungen und Getränken.
Brot und Toast
Maisbrot bietet eine gute Textur und sein leicht süßlicher Geschmack betont die Chilisuppenpaprika. Geröstetes Knoblauchbrot in Chilisuppe ist eine sehr leckere Beilage sowie knuspriges französisches oder italienisches Brot. In die Suppe gemischte Kekse machen sie vollmundig, und Shortbread oder Wasser- und Salzkekse passen gut zur Chilisuppe, die neben dem Teller serviert oder auf der Suppe zerbrochen wird. Einige Restaurants tauchen Käsesandwiches in ein Dreieck in der Suppe.
Nudeln und Getreide
An einigen Stellen wird Chilisuppe über Spaghetti serviert, als wäre es eine Sauce. Reis wird auch als Basis verwendet, unter die Schüssel gelegt und in die Suppe getaucht. Suppennudeln verleihen dem Chili mehr Textur und Substanz. Wenn die Nudeln über Nacht im Kühlschrank eingeweicht werden, nehmen sie den Pfeffer sowie die Gewürze und Aromen der Mischung auf. Das Hinzufügen von gefrorenen oder verzinnten Maiskörnern verleiht dem Chili Farbe und dem Gericht Nährstoffe und Ballaststoffe.
Füllungen und Gewürze
Um die verschiedenen Geschmacksrichtungen, die eine Person in ihrer Chilisuppe haben möchte, in Einklang zu bringen, wird sie häufig mit einer Auswahl von Füllungen serviert, die nach der Zugabe hinzugefügt werden können. Auf Partys und in Restaurants kann diese Auswahl an Gewürzen auch als Chili-Toppings bezeichnet werden. Käsefüllungen umfassen geschnittenen Cheddar, Mozzarella oder Parmesan, saure Sahne oder Crème Fraiche. Beliebtes Gemüse, das als Füllung verwendet werden kann, sind geschnittener Jalapenopfeffer, Zwiebeln, Schnittlauch, grüner Pfeffer in Dosen, gerösteter roter Pfeffer, frischer und geschnittener roter oder grüner Pfeffer, geschnittene frische Tomaten, gehackter Rettich, Avocado und frische Pilze. Weniger gebräuchliche Füllungen sind Speck- und Bohnenstücke.
Getränke
Der starke Geschmack von Chili passt gut zu geschmacksintensiven Getränken. Kalte Bierkrüge sind die häufigste Begleitung sowie vollmundige oder fruchtige Rotweine wie Sangria. Die Zitrone und der Tequila der Margaritas ergänzen die Chili-Gewürze. Nichttrinker und Kinder bevorzugen Erfrischungsgetränke oder Zitronen-Eistee zu ihrer Chili-Schüssel.