Inhalt
Eine mazerierte Wunde ist eine Verletzung, die von Feuchtigkeit, Haut und weißem Verfall um die Stelle der ursprünglichen Läsion begleitet wird. Eine Mazeration tritt auf, wenn zwischen der Wunde und ihrem Verband zu viel Feuchtigkeit ist. Manchmal entweicht das Exsudat (Eindringen von biologischem Abfall in die Wunde) und wird unter dem Verband eingeschlossen oder die Wunde selbst wird übermäßig feucht. Die Mazeration erschwert die Heilung und sollte daher sorgfältig behandelt werden.
Anweisungen
-
Entfernen Sie alte Verbände um die Wunde und prüfen Sie Anzeichen von Mazeration. Verfallende Haut, Fäulnis oder unangenehme Gerüche sind Anzeichen einer Infektion, die von einem Arzt beurteilt und behandelt werden sollte. Leicht mazeriertes Gewebe kann zu Hause behandelt werden, wenn sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert.
-
Wischen Sie überschüssige Flüssigkeit an der Wundstelle mit Mulltüchern ab. Überprüfen Sie die Wunde selbst auf Exsudat und saugen Sie so viel wie möglich mit der Gaze auf.
-
Wunden, die Eiter oder andere Exsudate ansammeln, waschen. Mit einer sauberen Spritze mit sterilem Wasser alle Ablagerungen aus der Wunde spülen und das Wasser mit Gaze aufnehmen. Für die meisten Wunden sind nur 60 ml oder weniger Wasser ausreichend.
-
Behandeln Sie die Wunde mit einer Creme oder einem antiseptischen Spray. Bacitracin oder Neosporin sind eine gute Wahl. Ein oder zwei Tropfen Creme oder ein wenig Spray genügen - das Ziel ist es, die Wunde abzudecken und nicht zu ersticken. Stellen Sie sicher, dass die Wunde feucht aber nicht nass ist.
-
Legen Sie einen Verband auf die Wunde und verwenden Sie einen atmungsaktiven Verband.
-
Überprüfen Sie die Wunde alle vier Stunden. Den Verband wechseln, neue Exsudate aufnehmen und den Fortschritt der Mazeration überprüfen. Wenn sich der Zustand der Wunde verschlechtert, suchen Sie einen Arzt auf.
Wie
- Wenn eine Wunde auch ohne Exsudat mazeriert wird, besteht das Problem in der Regel darin, dass sie nass wird und der Verband nicht ordnungsgemäß gewechselt wurde. Es gibt keinen Grund wie eine unzureichende Wundbehandlung, dass ein Schnitt mit wenig oder keinem Exsudat mazeriert wird. Bewahren Sie die Feuchtigkeit der Wunde auf, ohne sie nass zu lassen, und wechseln Sie die Verbände nach dem Eintauchen in Wasser, um eine Kontamination zu vermeiden.
Hinweis
- Die Mazerierung ist ein ernstes Hindernis für die Wundheilung und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich. Verfolgen Sie die Wunde sehr sorgfältig und überprüfen Sie die Temperatur des Patienten, um Anzeichen einer systemischen Infektion zu erkennen. Mazerierte Wunden sind anfälliger für Schäden bei sekundären Verletzungen. Wenn die Wunde irritiert wird, sollten Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Wunde zu schützen, einschließlich der Verwendung von Moleskin-Kleidung.
Was du brauchst
- Anästhesiespray oder antiseptische Salbe
- Sterile Gaze
- Spritze
- Destilliertes Wasser
- Bandagen