Inhalt
- Warum ist Moos so besonders?
- Die idealen Bedingungen nachahmen
- Einheimisches Moos verpflanzen
- Pflege von Moosgärten
- Ausdruck Ihrer künstlerischen Seite
- Wachsendes Moos im Haus
Einige Hausfrauen hassen das Vorhandensein von Moosen (aus dem Bryophyten) im Gras und mitten im Garten, aber Moosliebhaber feiern sogar, wenn sie sie sehen. Inspiriert von ruhigen japanischen Gärten und historischen europäischen Rasenflächen bietet jeder Moosanbau Platz und fördert das Wachstum dieser Pflanzenart. Moose umfassen viele Pflanzenfamilien und sogar Tausende von Arten, von denen einige in bestimmten Regionen heimisch sind. Indem Sie einheimische Arten mit grundlegenden Informationen über diese Art von Pflanzen in Einklang bringen, können Sie Ihr eigenes Moos anbauen - im Garten oder in Innenräumen.
Traditionelle japanische Gärten zeichnen sich durch große Moosflächen aus (RobertCrum / iStock / Getty Images)
Warum ist Moos so besonders?
Neben lebhaften Farben und samtigen Texturen heben sich Moose in Grundformen von anderen Pflanzen ab. Echte Moose sind primitive Pflanzenformen ohne Wurzeln oder Gefäßsysteme. Im Gegensatz zu den meisten Pflanzen absorbieren Moose Feuchtigkeit und Nährstoffe über sich und extrahieren sie von unten, wie etwa Dochte, während sie von garnartigen Strukturen, die als Rhizoide.
Im Gegensatz zur Populärkultur ersticken Moose kein Gras. Stattdessen besiedeln sie sich in komplizierteren Regionen, in denen Gras nicht gedeihen kann. Die Stimulierung günstiger Bedingungen für Moos gibt dieser üppigen Pflanze einen Vorteil gegenüber anderen.
In einigen Gewächshäusern gibt es echte Moose, die aber selten zum Verkauf stehen. Die mehrjährigen Arten, die an diesen Orten verkauft werden, werden nur Moos genannt. Für echte Moosgärten müssen Sie diese mehrjährigen Arten beiseite legen und nach Moosen suchen, die in Ihrer Region natürlich wachsen.
Einige Moose wachsen gut zwischen glatten Steinen (Getty Images)
Die idealen Bedingungen nachahmen
Moose lieben Bedingungen, die viele andere Pflanzen hassen. Ein durchgängig feuchter Boden, schlecht durchlässig, verdichtet und sauer, ist der Traum von allen, die Moos mögen. Einige Arten vertragen die Sonne mit hoher Luftfeuchtigkeit und andere, die Wüste, tolerieren ausgedehnte Dürreperioden. Die häufigsten Arten bevorzugen feuchte Böden in einem mittleren oder dichten Schatten, in dem nur wenige Pflanzen mit ihnen konkurrieren.
Wenn Moos bereits in Ihrem Garten oder Hof wächst, können Sie leicht mehr wachsen. Lassen Sie es sich von alleine ausbreiten oder entfernen Sie Gras und andere Pflanzen, um den Prozess zu beschleunigen. Wenn es nicht viel natürliches Moos gibt, genügen wenige Schritte, um das Wachstum zu fördern.
Moose bevorzugen saure Böden mit einem pH-Wert von etwa 5,5 oder darunter - ein Wert, der dazu neigt, Gräser und Unkraut zu schädigen. Wenn ein Bodentest einen höheren pH-Wert aufweist, folgen Sie den Testempfehlungen, um ihn zu reduzieren. Verteilen Sie beispielsweise alle 9 Quadratmeter 500 Gramm Schwefel, um den pH-Wert um 1 Einheit zu senken. Tragen Sie Schutzkleidung, einschließlich Handschuhe und Schutzbrille, und tragen Sie Schwefel auf den Boden auf.
Moose, die in Bächen wachsen, brauchen mehr Feuchtigkeit im Garten (plusphoto / iStock / Getty Images)Einheimisches Moos verpflanzen
Viele Moose können leicht aus ihren natürlichen Lebensräumen transplantiert werden. Einige lockern sich wie ein Teppich auf und werden perfekt verlagert. Kennen Sie die örtlichen Gesetze und entfernen Sie niemals Moos aus öffentlichen oder privaten Bereichen ohne Genehmigung.
Wenn Sie nach Moosen für Ihren Garten suchen, achten Sie auf ähnliche Bedingungen wie Sie. Die Identifizierung von Moose kann schwierig sein - selbst für Fachleute -, also machen Sie sich keine Sorgen über die Art. Feucht- und Tieflandmoos erfordern Gärten, die feuchter sind als diejenigen, die auf Baumstämmen oder in trockeneren, höher gelegenen Gebieten wachsen. Die Nachahmung des natürlichen Lebensraums führt zu gesundem Moos und weniger Pflege.
Moose haben zwei Grundformen: die des Teppichs und die Haufen. Stücke mit 30 oder 40 cm Seitenlänge werden leichter transplantiert, da sie langsamer trocknen, aber Moose jeder Größe dienen. Legen Sie eine lange Klinge oder ein Messer unter das Moos und heben Sie sie vorsichtig an. Legen Sie die Stücke an die Stelle, an der Sie sie pflanzen möchten, und drücken Sie sie fest an ihren Platz. Transplantieren Sie das Moos während der Regenzeit in Ihrer Region, wenn der natürliche Niederschlag dazu beiträgt, dass es feuchter bleibt.
Einige Moose wachsen in runden Haufen (Getty Images)Pflege von Moosgärten
Das neu transplantierte Moos muss im ersten Jahr regelmäßig gegossen werden. Gießen Sie es immer dann, wenn der Boden auch in den Wintermonaten trocknet. Moose sind sehr empfindlich gegenüber Düngemitteln, die auch das Wachstum von Gras und Unkraut fördern. Halten Sie den pH-Wert des Bodens auf einem angemessenen Niveau und vermeiden Sie zusätzliche Düngemittel.
Natürlich wachsende Moose benötigen wenig Pflege. Entfernen Sie heruntergefallene Blätter und andere Rückstände aus dem Garten, die das Licht blockieren und Moosen ersticken können. Sammeln Sie die Blätter vorsichtig mit einem Rechen oder verwenden Sie ein Laubbläser. Wenn kleine Baumsetzlinge oder andere Pflanzen auftauchen, schneiden Sie sie in Bodennähe. Wenn Sie sie an der Wurzel ziehen, kann das Moos verdrängt werden.
Moose sind zäh und widerstandsfähig, tolerieren jedoch nicht viel Bewegung. Dicke Moosschichten brauchen Jahre, um sich abzusetzen und auszubreiten. Verwenden Sie Steine an strategischen Stellen, um Gehsteige zu schaffen, um herumzulaufen und das Moos zu schützen.
Einmal gegründet, braucht Moos wenig Pflege (Sarah Franklin / iStock / Getty Images)Ausdruck Ihrer künstlerischen Seite
Gartenmoose sind nicht auf horizontale Flächen beschränkt. Sie können das Aussehen alter Mauern nachstellen, "Moosbilder" erstellen oder Vasen mit einer lebendigen Farbschicht abdecken. Obwohl kleine Moosstücke in kleine Steinrisse transplantiert werden können, hilft eine Mischung aus Moos und Wasser, Gärten und andere Projekte schnell mit Moos zu beginnen.
Mischen Sie zu gleichen Teilen Moos und Wasser in einem normalen Mixer, um einen dicken Schlamm zu bilden. Fügen Sie ggf. mehr Moos hinzu, um die Mischung zu verdicken, streichen oder streichen Sie sie auf die zu bedeckenden Flächen. Fügen Sie bei Tontöpfen und Felsen jedem Teil des Düngemittels mit Fischemulsion 3 Teile Ton hinzu, damit die Oberfläche stärker haftet.
Besprühen Sie die Moosprojekte regelmäßig, damit sie frisch und grün bleiben, während sich die Moose auf der Oberfläche absetzen. Verwenden Sie dazu keinen Schlauch, da sich neues Moos leicht auf senkrechten Flächen bewegen kann.
Töpfe oder andere Flächen mit Moosmischungen abdecken (yotrak / iStock / Getty Images)Wachsendes Moos im Haus
Moose gedeihen in geschlossenen Räumen, wenn sie die richtigen Bedingungen haben. Hier gelten die gleichen Grundregeln der Pflege, und geringes Licht ist willkommen. Legen Sie Moos um die Zwiebeln, lassen Sie sie Blumenerde bedecken oder schaffen Sie Moosgärten oder Miniaturterrarien.
Moos ist empfindlich gegen Verschmutzung. Chemikalien und weichmachende Salze in Leitungswasser greifen diese Empfindlichkeiten an. Wässern Sie das Moos möglichst mit Umkehrosmosewasser, destilliertem Wasser oder Regenwasser. Lassen Sie das Leitungswasser mindestens über Nacht ruhen, bevor Sie es verwenden.
Moose wachsen im Inneren des Hauses auf den gleichen Oberflächen wie die auf der Straße gepflanzten, darunter Steine, Äste, Sand und Erde. Wenn das Moos kein Wasser mehr hat, werden die Farben undurchsichtig und die ansprechenden Texturen nehmen ab. Sprühen und gießen Sie das Moos regelmäßig, um es lebendig und weich zu halten. Bringen Sie sie in eine externe Umgebung, wann immer Sie möchten.
Moose dienen als Bodendecker für Töpfe im Innenbereich (daffodilred / iStock / Getty Images)