Sportliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Sportliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen - Artikel
Sportliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen - Artikel

Inhalt

Es ist kein Geheimnis, dass es viele Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt und dass beide Geschlechter manchmal Schwierigkeiten haben, sich zu verstehen. Diese Unterschiede umfassen geistige, emotionale und körperliche Aspekte. Während einige körperliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen offensichtlich sind, können athletische Unterschiede subtiler sein. Sowohl Männer als auch Frauen können bekannte Sportler sein, aber physiologische Unterschiede machen ungerechte Vergleiche zwischen den beiden Geschlechtern.


Es gibt viele sportliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen (Marathon Bild von Jeffbeal von Fotolia.com)

Knochendichte

Ein wichtiger Unterschied im Kampfsport wie Boxen und MMA ist der Unterschied in der Knochendichte von Männern und Frauen. In den meisten Fällen ist das männliche Skelett dichter, und dadurch können sie wesentlich mehr Einschläge und Traumata wie Schläge und Tritte auf den Kopf aushalten, ohne ausgeschlagen zu werden. Im Laufe der Zeit können häufige Traumata sowohl Männer als auch Frauen beeinträchtigen. Die Verträglichkeit für Männer ist jedoch aufgrund des dickeren Schildes, das das Gehirn vor Schäden schützt, erheblich höher.

Herz-Kreislauf-Funktion

Das Herz eines Mannes ist etwa 80% größer als das einer Frau und pumpt etwa 40% mehr Volumen im Körper. Männer haben auch 11% mehr rote Blutkörperchen und Hämoglobine. Dadurch kann Ihr Körper schneller mehr Sauerstoff in die Muskeln pumpen als Frauen und dies erhöht Ihre Kraft. Ein gut konditionierter Mann könnte daher länger und intensiver anstrengen als eine gut konditionierte Frau. Wenn jedoch die Aktivität die zweistündige Grenze überschreitet (z. B. bei einem Marathonlauf), neigen Frauen dazu, stärker zu werden, da der Fettanteil im Körper höher ist und zur Energieerzeugung verbrannt werden kann.


Flexibilität

Frauen sind in ihren Gliedern und Gelenken etwa 7% flexibler als Männer. Männer haben längere und dichtere Knochen, während Frauen den niedrigsten Schwerpunkt haben. Das Gewicht einer Frau konzentriert sich mehr auf die Hüften und Beine. Dies ermöglicht mehr Beweglichkeit in den meisten weiblichen Gelenken als bei einem Mann mit ähnlichem athletischem Make-up. Diese erhöhte Flexibilität trägt auch dazu bei, dass Frauen besser koordiniert werden und sich weniger leicht bei Leichtathletikveranstaltungen mit Sprüngen und Hindernissen verletzen.