Unterschiede zwischen Kissenbezügen aus Seide und Satin

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 18 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Unterschiede zwischen Kissenbezügen aus Seide und Satin - Artikel
Unterschiede zwischen Kissenbezügen aus Seide und Satin - Artikel

Inhalt

Nur wenige Dinge sind so luxuriös wie das Schlafen mit einem üppigen Kopfkissenbezug. Es kann weich sein, wenn es mit der Haut in Berührung kommt, glatt für das Haar ist und das Gesicht während einer heißen Nacht kühl hält. Die Fasern des Gewebes sind für die Eigenschaften des Kopfkissenbezugs verantwortlich. Seide ist eine Faser - wie Baumwolle, Polyester oder Kunstseide - und kann auf viele Arten gewebt werden. Satin ist auf der einen Seite ein glänzender Stoff, auf der anderen Seite matt und normalerweise aus Polyester.


Seide und Satin sind luxuriös (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Seidenfasern

Seide ist eine Naturfaser, die manuell geerntet werden muss. Es kann allein zur Herstellung von Mischgeweben mit anderen Fasern verwendet werden, um seine Festigkeit und Haltbarkeit zu erhöhen. Die Seidenfasern können lang sein; ist die Länge der Faser, die dem fertigen Garn und dem Stoff die Weichheit verleiht. Mehrere miteinander verdrehte Fäden erzeugen einen dickeren Stoff, aber Seidenbettwäsche besteht normalerweise aus zwei Segmenten. Dieser Stoff ist weich und sehr beliebt bei Kissenbezügen.

Satin Stoffe

Satingewebe entsteht, wenn vier oder fünf helle Längslinien über Linien geführt werden, die sie während des Webvorgangs kreuzen. Dieses Muster wiederholt sich in einem versetzten Design, bei dem die freiliegenden Strähnen auf dem Stoff platziert werden, um den Satin-Glanz zu erzeugen. Die Garne können aus jeder Faser, einschließlich Seide und Polyester, bestehen und ein haltbares, hochglänzendes Gewebe erzeugen. Die meisten Bettwäsche aus Satin besteht zu 100% aus Polyester.


Kissenbezug aus Seide

Da es sich um eine Naturfaser handelt, ist Seide statisch beständig und behält einige feuchte Eigenschaften bei. In Kissenbezügen entfernt es Feuchtigkeit vom Gesicht und selbst in warmen Nächten wird es bei Hautkontakt kühl. Das feine Seidengewebe ist nicht besonders stark und schädigt sich bei Sonneneinwirkung schnell. Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Pilze vertragen keine Seide, eine hypoallergene Faser. Seidenkissenbezüge können teuer sein und leicht kneten. Wenn sie nicht vorgewaschen werden, um zu schrumpfen, kann eine chemische Reinigung erforderlich sein.

Kissenbezug aus Satin

Satin-Kissenbezüge können aus Mischfasern gewebt werden und der Endpreis des Stoffes kann viel niedriger sein als der von Seide. Wenn der Großteil der Mischung aus Naturfasern wie Baumwolle oder Seide besteht, fühlt sich Satin anfangs kühl an, erwärmt sich jedoch schneller als ein völlig natürlicher Stoff. Wenn der Großteil der Mischung aus Polyester besteht, ist der Satin biegesteif und sollte nicht schrumpfen, sondern statisch werden. Polyester Satin ist hochglänzend und maschinenwaschbar.