Was ist der Unterschied zwischen CCNA und CCNP?

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
What’s the Difference Between Cisco’s CCNA and the CCNP
Video: What’s the Difference Between Cisco’s CCNA and the CCNP

Inhalt

Der Cisco Certified Network Associate (CCNA) und der Cisco Certified Network Professional (CCNP) repräsentieren verschiedene Stufen der Cisco IT-Zertifizierung. Um ein Cisco-Zertifikat zu erhalten, muss ein Fachmann sechs Beweise vorweisen: Einreise, Mitarbeiter, Fachmann, Experte und Architekt.


CCNA- und CCNP-zertifizierte Fachleute arbeiten mit Computernetzwerken (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

CCNA gegen CCNP

CCNA und CCNP sind die Stufen zwei und drei der Cisco IT-Zertifizierungen. Die CCNP ist fortgeschrittener und beide sind drei Jahre gültig.

CCNA

Die CCNA-Zertifizierung gewährleistet das Wissen und die Fähigkeit, mit gerouteten und vermittelten Netzwerken zu arbeiten. CCNAs erkennen und lösen Probleme, installieren und betreiben diese Netzwerke.

Das grundlegende Curriculum der CCNA-Prüfung umfasst das Verständnis der Konzepte drahtloser Netzwerke, grundlegender Sicherheitsbedrohungen, Verbindungen zu Remote-Servern mithilfe von WANs (Wide Area Network) und die Verwendung der folgenden Protokolle: IP, Enhanced Gateway Gateway Routing Protocol Protocol (EIGRP), Routing Information Protocol Version 2 (RIPv2, Routing Information Protocol Version 2), Routing Information Protocol Version 2 (RIPv2), VLANs, Ethernet, Zugriffssteuerungslisten (ACLs).


CCNP

Die CCNP-Zertifizierung demonstriert die Fähigkeit, LANs (Local Area Networks) und WAN-Netzwerke (WAN) zu unterhalten und mit Experten für fortschrittliche Sicherheits-, Sprach- und drahtlose Kommunikationslösungen zusammenzuarbeiten. CCNPs werden in Support-Positionen, Systemen und Netzwerktechnik geschult.

CCNA ist eine Voraussetzung für CCNP. Cisco empfiehlt, dass nur Personen mit mindestens einjähriger Netzwerkerfahrung den CCNP-Test ablegen.