Inhalt
Der fünfzackige Stern ist an vielen Stellen zu finden, vom Nachthimmel in der Zeichnung eines Kindes bis zur Darstellung der Religionen der Antike. Jedenfalls ändert sich das, was der fünfzackige Stern symbolisiert, mit der Interpretation jeder Kultur stark, und seine Bedeutung hat den Verlauf der Menschheitsgeschichte seit Tausenden von Jahren verfolgt.
Der fünfzackige Stern oder Pentagramm (http://media.photobucket.com/)
Die Fakten
Der fünfzackige Stern, allgemein als Pentagramm bezeichnet, besteht aus einer durchgehenden Linie, die sich zu fünf Punkten kreuzt. Ein Ende ist nach oben gerichtet, während zwei links und rechts und zwei nach unten zeigen. Das Pentagramm kann ein Kreis sein oder nicht. Für einige steht das Fehlen eines Kreises für ein Sternbewusstsein oder ein hohes Aktivitätsniveau, während ein Kreis Schutz und Verbindung bedeutet.
Heidnische Überzeugungen
In einem der ältesten Glaubenssätze der Menschheit repräsentieren die fünf Punkte des Pentagramms die fünf irdischen Materialien: Die obere Spitze ist der Geist und die anderen vier sind Erde, Luft, Feuer und Wasser. So führt die Umkehrung des Pentagramms den Menschen zu seiner fleischlichen Natur, denn der Geist, der als das göttliche Attribut des Menschen angesehen wird, liegt unter den meisten materiellen Substanzen. Außerdem wurde das Pentagramm manchmal mit dem Mars in Verbindung gebracht, um Harmonie durch Konflikte zu symbolisieren.
Im heidnischen Glauben bezeichnen die Spitzen die fünf irdischen Materialien: Geist, Erde, Luft, Feuer und Wasser
Andere Religionen
Für andere Religionen hat das Pentagramm neue Bedeutungen. Für Muslime können die fünf Punkte den fünf Säulen des Glaubens oder ihren fünf täglichen Gebeten entsprechen. Für Christen entsprachen die fünf Punkte den fünf Wunden Christi. Später in der christlichen Tradition symbolisierten die fünf Punkte die Tugenden eines mittelalterlichen Ritters, wie es von Sir Gawain veranschaulicht wurde: Großzügigkeit, Höflichkeit, Keuschheit, Ritterlichkeit und Frömmigkeit. Später übernahm das Kreuz jedoch das Pentagramm als christliches Hauptsymbol. Ironischerweise wird das Pentagramm aufgrund der Arbeit des französischen Okkultisten Eliphas Levi im 19. Jahrhundert von manchen Christen oft als heidnisches und böses Symbol angesehen.
Allgemeine Symbolisierung
Im weiteren Sinn symbolisiert das Pentagramm die Eigenschaften der Menschheit im Allgemeinen. Dies ist deutlich in Vitruvian Man von Da Vinci zu sehen, dessen Enden auf das Pentagramm abgebildet werden können. Darüber hinaus entsprechen die fünf Punkte den fünf Fingern in jeder Hand und jedem Fuß, den fünf Sinnen und der Kategorisierung des menschlichen Lebens in fünf Stufen: Geburt, Jugendalter, Koitus, Vaterschaft und Tod.
Der Vitruvian Man von Da VinciGeschichte
Die Geschichte des Pentagramms kann durch verschiedene alte Kulturen verfolgt werden. Das Symbol wurde im vierten Jahrhundert v. Chr. In Mesopotamien als Siegel Salomos und der Stadt Jerusalem für das jüdische Volk verwendet. Die Druiden hielten das Pentagramm für ein Symbol der Göttlichkeit, während die Tempelritter im 12. Jahrhundert das Symbol mit dem Christentum in Verbindung brachten. Das Pentagramm mag zur Gestaltung der Pyramiden beigetragen haben, da das Symbol für die Ägypter der Unterwelt zugeordnet wurde.