Inhalt
Wasserabdichtung schützt Materialien und erhöht die Lebensdauer. In einigen Fällen, beispielsweise beim Abdichten eines Zeltes, hilft es auch, sich trocken zu halten. Verschiedene Materialien können aus verschiedenen Gründen diesen Prozess durchlaufen. Wenn Sie sich entscheiden, dies zu Hause durchzuführen, entscheidet die zu verwendende Methode auf das Material, das Sie wasserdicht machen möchten. In einigen Fällen kann dies die Farbe des Materials verdunkeln oder geringfügig verändern. Wenn Sie dies stört, sollten Sie einen kleinen Teil des Objekts testen, bevor Sie es überhaupt tun.
Anweisungen
Pferdesättel sind aus wasserfestem Leder (Nägel und Sättel Bild von Wimbledon von Fotolia.com)-
Wasserdichtes Leder mit Lanolin oder Vaseline. Reiben Sie das Produkt mit einem weichen Tuch so lange am Leder an, bis es sich trocken anfühlt und die Imprägnierung nicht an den Fingern bleibt. Das Leder absorbiert diese Art von Material, lässt es weich und geschmeidig werden und lässt das Wasser darauf fallen und dringt nicht ein.
-
Wasserfestes Holz mit einer Kombination eines Teils des Endharzes (im Gegensatz zum Walzharz) mit vier bis sechs Teilen Aceton. Mischen Sie den Harzkatalysator nach seinen eigenen Spezifikationen, als ob die Mischung reines Harz wäre. Legen Sie eine dünne Schicht auf das Holz und lassen Sie es trocknen. Wiederholen Sie den Vorgang mit jeweils weniger Aceton und Katalysator. Das Holz ist wasserdicht, wenn es mit einer neuen Schicht keine Farbänderung mehr gibt, da dies darauf hinweist, dass es die Mischung nicht mehr aufnimmt.
-
Wasserdichtes Leinen, Baumwolltuch oder Naturfasergewebe mit Bienenwachs. Schmelzen Sie das Wachs in der Mikrowelle, legen Sie den Gegenstand, den Sie wasserfest machen möchten, auf die Zeitung und verwenden Sie einen Pinsel, um ihn mit geschmolzenem Wachs zu bedecken. Verwenden Sie ein altes Bügeleisen (das Sie nicht mehr zum Bügeln verwenden) oder einen Haartrockner, um den Artikel zu erwärmen, bis das Wachs vom Stoff absorbiert wird.
Wie
- Obwohl Vaseline seit vielen Jahren von Rittern in Sätteln und anderen Gegenständen verwendet wird, ist Lanolin eine ökologisch korrekte Wahl und wird zur bevorzugten Wahl.
- Verwenden Sie Einwegbürsten zur einfachen Reinigung.
- Wenn Sie das Holz lackieren möchten, müssen Sie es nach der Abdichtung schleifen, um die gewachste Oberfläche des Harzes zu entfernen. Wenn es gut abgedichtet ist, setzt das Holz seine Holzstruktur fort, sogar bevor es geschliffen wird.
Hinweis
- Das Bienenwachs kann sehr schwer von Bügeleisen und anderen Gegenständen entfernt werden. Es haftet auch auf der Haut wie geschmolzenes Kerzenwachs, behandeln Sie es daher vorsichtig.
- Verwenden Sie kein Lanolin oder Vaseline in Wildleder, da dies zu einem Gamseffekt führen kann.
Was du brauchst
- Weicher Stoff
- Lanolin oder Vaseline
- Einweg-Pinsel
- Fertig gewachstes Harz und Katalysator
- Aceton
- Bienenwachs
- Mikrowelle
- Eigener Mikrowellenbehälter
- Zeitung
- Altes Eisen oder Föhn