Experimente zu Wissenschaftsmessen im Sonnensystem

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Dezember 2024
Anonim
Thorium.
Video: Thorium.

Inhalt

Das Sonnensystem mit der Sonne in der Mitte ist komplex und faszinierend. Es ist gefüllt mit Monden, Kometen, Asteroiden und Planeten, einschließlich der Erde. Die Planeten drehen sich um die Sonne und gewinnen die für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendige Wärme und Energie. Grundschüler können verschiedene Aspekte des Sonnensystems nutzen, um Experimente auf Wissenschaftsmessen zu erstellen.


Erstellen Sie ein Sonnensystem mit Kugeln und Linien (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)

Tage und Nächte

Beobachten Sie als Experiment für die Wissenschaftsmesse den Mond drei Zyklen lang. Machen Sie eine Karte von dem, was Sie tagsüber und nachts beobachtet haben, einschließlich der Änderungen. Machen Sie Beobachtungen mit Ihren Augen und mit einem Teleskop. Machen Sie Fotos der verschiedenen Phasen und der Art und Weise, wie der Mond tagsüber und nachts erscheint. Beobachten Sie die Sonne, schauen Sie aber nicht direkt in die Sonne, da dies zu dauerhaften Augenschäden führen kann. Sehen Sie sich stattdessen an, wie das Sonnenlicht auf Metallpfannen fällt und wie es mit und ohne Wasser durch das Glas geht. Beachten Sie den Zustand des Himmels, indem Sie das Experiment an sonnigen, bewölkten Tagen wiederholen. Sehen Sie sich die Lichtwinkel an und notieren Sie sich die Wärme, die an den verwendeten Objekten erzeugt wird. Prüfen Sie, ob und wie Objekte Sonnenlicht absorbieren oder ablenken. Erklären Sie, wie Sie die Sonne zusammen mit den Ergebnissen Ihres Experiments sicher beobachten können.


Theorien ändern

Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie das Sonnensystem begann. Erforschen Sie sie, konzentrieren Sie sich nur auf wissenschaftliche Theorien oder verwenden Sie auch religiöse. Verweisen Sie sie mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Zeitraums, in dem sie entwickelt wurden, und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Beziehen Sie religiöse Theorien auf das Denken der Menschen, die sie entwickelt haben und wie sie einige der heutigen Theorien hätten beeinflussen können. Erstellen Sie Modelle der verschiedenen untersuchten Theorien. Zeigen Sie die Ähnlichkeiten zwischen ihnen und wie das Wissen sie verändert hat.

Modelle

Verwenden Sie verschiedene Objekte, um Modelle des Sonnensystems zu erstellen. Notieren Sie, wie die verschiedenen Objekte ihre Funktionsweise und ihr Erscheinungsbild ändern. Verwenden Sie die Kugeln, Ballons, Pappteller und Becher, um die Abstände zwischen Sonne, Planeten und Mond zu symbolisieren. Darstellungen aus Pappe, Styropor oder Metall ausschneiden. Hängen Sie an Holzstücken oder Kleiderbügeln. Tragen Sie eine Styroporbasis auf. Legen Sie Planeten um die Sonne. Zeigen Sie die relativen Entfernungen an. Teil des Experiments ist es, die positiven und negativen Seiten der in diesen Modellen verwendeten Materialien aufzuzeigen.


Energie

Machen Sie ein Experiment, das zeigt, wie die Sonne, das Zentrum des Sonnensystems, Wärme produziert. Wählen Sie mehrere Oberflächen, die sich leicht erwärmen oder nicht. Einige Beispiele sind Bürgersteige, die Motorhaube eines Autos, Aluminiumfolie, eine Metallpfanne, Papier (schwarz oder weiß), Wischtücher und jede andere gewünschte Oberfläche. Legen Sie Gegenstände mehrere Stunden in die Sonne. Sobald die Oberflächen die Wärme aufgenommen haben, können Sie damit Lebensmittel wie Eier oder Würstchen zubereiten. Zeit die Kochzeit. Notieren Sie, welche Oberflächen zubereitet werden und welche nicht. Beachten Sie, welche Flächen schneller garen. Zeigen Sie anhand Ihrer Notizen, wie die Sonne die Erde, einen Planeten im Sonnensystem, mit Wärme versorgt. Erklären Sie, wie die Energie der Sonne das gesamte System belebt.