Was ist reines Glycerin?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Lernvideo über Glycerin
Video: Lernvideo über Glycerin

Inhalt

Reines Glycerin aus pflanzlichen oder tierischen Fetten ist ein natürlicher Weichmacher, der die Haut erfrischt. Mit einer Reinheit von 99,5% wird es auch als technische oder industrielle Qualität bezeichnet.Durch die Zufuhr von Sauerstoff zur Haut trägt die Anwendung von reinem Glycerin dazu bei, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten. Reines Glyzerin wird als Hauptbestandteil in vielen Kosmetika und Seifenprodukten verwendet und kann auch als Feuchtigkeitscreme für Hausrezepte verwendet werden.


Reines Glycerin ist ein natürlicher Weichmacher, der die Haut erfrischt. (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)

Eigenschaften von reinem Glycerin

Reines Glycerin ist klar und klebrig und von Natur aus biologisch abbaubar und in Alkohol und Wasser löslich. Da es in pflanzlichen und mineralischen Ölen sowie in kosmetischen Estern unlöslich ist, ist es ideal für die Verwendung als Bestandteil von Kosmetika.

Als natürlicher Feuchtigkeitsspender schützt es die Haut, indem es mit Feuchtigkeit versiegelt wird. Konzentrationen von 2 bis 7% reinem Glycerin werden üblicherweise in kommerziell hergestellten Feuchtigkeitscremes und Lotionen verwendet.

Allgemeine Verwendungen

Reines Glycerin wird üblicherweise als Bestandteil von Seifen, Feuchtigkeitscremes, After-Sun-Produkten für die Haut, Gesichtsreinigung, Haarspülungen, Selbstbräunern, Flüssigseifen, Rasiermitteln, Zahnpasten und Mundwasserprodukten verwendet.


Bei der Herstellung von Pflanzenextrakten wird es als Ersatz für Alkohol verwendet. Als Glycerite bezeichnete Kräuterextrakte auf Glycerinbasis ermöglichen Kindern und Menschen mit Alkoholempfindlichkeit die Verwendung von Kräutertonika.

Nachtpflege

Als Nacht-Feuchtigkeitscreme kann reines Glycerin alleine verwendet oder vor der Anwendung mit etwas Zitronensaft oder Rosenwasser gemischt werden.

Beginnen Sie vor dem Zubettgehen, die Glycerinmischung in den Füßen aufzutragen. Es wird ein dichtes, klebriges Gefühl geben. Massieren Sie es in die Füße und decken Sie es mit Socken ab, um die Feuchtigkeit abzudichten.

Nachdem Sie alles erledigt haben, bevor Sie sich hinlegen, reiben Sie die Glycerin-Mischung ebenfalls in Ihre Hände. Decken Sie Ihre Hände mit speziellen, dafür vorgesehenen Handschuhen ab und halten Sie Ihre Hände und Füße bis zum Morgen bedeckt. Wenn Sie morgens Ihre Hände und Füße mit reinem Wasser waschen, wird der Überschuss entfernt. Wenn Sie diesen Vorgang nach Bedarf befolgen, bleiben Ihre Hände und Füße weich.


Selbst gemachte Feuchtigkeitscreme, leicht herzustellen

Drei Esslöffel reines Glycerin und drei Esslöffel Rosenwasser in eine kleine, saubere Flasche geben. Setzen Sie den Deckel auf und schütteln Sie die Zutaten. Vor jedem Gebrauch die Flasche schütteln und den Inhalt wie gewünscht auf Gesicht und Körper auftragen.

Wo kaufen?

Reines Glycerin wird in kleinen Mengen in Apotheken verkauft. Es ist häufig in größeren Mengen in Vollkorn- und Kräuterlebensmittelgeschäften und im Online-Handel erhältlich und günstig.