Inhalt
Die Kartografie oder die Kunst, Karten zu erstellen, reicht bis etwa 2300 v. Chr. Zurück. Kartographen erstellen Karten, um geografische Informationen auf leicht verständliche Weise zu übermitteln. Politische und physische Karten sind zwei Arten von Karten, die dem Leser verschiedene spezifische und wichtige Informationen über die Welt geben.
Wenn Sie lernen, eine Karte zu interpretieren, können Sie interessante Informationen zur Geografie erhalten (Ryan McVay / Digital Vision / Getty Images)
Politische Karten
Politische Karten ermöglichen eine klare und visuelle Wahrnehmung aller politischen Spaltungen und Untergliederungen der heutigen Welt. Eine weltpolitische Karte zeigt die wichtigsten Länder der Welt und ihre Hauptstädte. Das Wissen über politische Spaltungen, die durch diese Karten zusammengestellt werden können, ermöglicht ein besseres Verständnis der Welt und der Kontinente.
Merkmale der politischen Landkarte
Politische Karten, insbesondere weltpolitische Karten, haben eine detaillierte Darstellung der sieben Ozeane und der sieben Kontinente, die mit Längen- und Breitengradkoordinaten markiert sind. Komplexe Flugrouten rund um die Welt sind ebenfalls vorhanden, um den Luftverkehr in der Welt leicht zu verstehen. Die Entfernungsskala ist ebenfalls vorhanden, damit Sie die tatsächliche Entfernung zwischen Elementen auf der Karte messen können. Die Karten bestimmter Kontinente zeigen die politischen Grenzen und je nach Kontinent die Namen und Hauptstädte der Länder, die Grenzen der Staaten oder der Nachbarländer.
Physische Karten
Physische Karten werden am häufigsten verwendet, um die physischen, sichtbaren und signifikanten Merkmale der Erdoberfläche zu beschreiben, z. B. verschiedene geografische Merkmale wie Ebenen, Berge und Wüsten, Gewässer wie Flüsse, Seen und Meere. Wie in politischen Karten können die Längen- und Breitengrade, die Grenzen von Ländern und Großstädten dargestellt werden, jedoch nicht unbedingt.
Physische Kartenfunktionen
In physischen Karten werden verschiedene Farben, Linien, Tinten, Schattierungen und Punkterhöhungen verwendet, damit Sie die Formationen und Erhebungen der Erdoberfläche leicht unterscheiden können. Eine Höhenlegende auf der Karte sagt Ihnen zum Beispiel, dass eine grüne Fläche ein Land auf Meereshöhe darstellt und eine Fläche in Orange eine Höhe von über 3.000 Metern hat. Die blaue Farbe hilft, die großen Wasseranteile zu erkennen. Diese Karten haben auch eine Entfernungsskala.