Inhalt
Das RDW repräsentiert die Verteilung der roten Zellenbreite. Dieser Test ist ein Maß für die Variation der Größe der roten Blutkörperchen. RDW ist Teil eines Bluttests, eines vollständigen Blutbilds oder CBC (CBC), das viele andere Bestandteile von Blut und Blutprodukten misst.
Der RDW misst die Breite der roten Blutkörperchen (Chad Baker / Fotodisc / Getty Images)
Was bedeutet die RDW?
RDW zählt die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen. Ein niedriger Zählwert bedeutet, dass rote Zellen nicht stark in der Größe variieren, während ein hoher Zählwert bedeutet, dass sich die Zellen stark unterscheiden, wobei einige sehr kleine Zellen und sehr große Zellen vorhanden sind. Die Feststellung eines niedrigen oder eines hohen Gehalts würde bedeuten, dass zusätzliche Tests erforderlich sind, um die Ursache der Ergebnisse zu ermitteln.
Anämie kann die Ursache einer anormalen RDW sein (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)Was ist normal?
Die Größe der roten Blutkörperchen variiert in der Regel und ein normaler RDW liegt zwischen 10,2% und 14,5%. Dieser Wert wird von Labor zu Labor unterschiedlich sein, der normale Bereich wird jedoch mit dem Testbericht angegeben.
Der niedrige RDW
Ein niedriger RDW bedeutet, dass alle roten Zellen etwa gleich groß sind. Dies kann durch makrozytäre Anämie verursacht werden, bei der wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, die jedoch alle sehr groß sind. Es kann auch durch eine mikrozytäre Anämie verursacht werden, bei der es wenige rote Blutkörperchen gibt, die aber alle sehr klein sind.
High RDW
Ein hoher RDW zeigt eine große Abweichung in der Zellengröße von sehr klein bis sehr groß an. Dies kann durch Zustände wie einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure verursacht werden. Darüber hinaus könnten sie auf Eisenmangelanämie oder intermediäre Thalassämie hinweisen.