So planen Sie einen spirituellen Rückzug

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Juni 2024
Anonim
So planen Sie einen spirituellen Rückzug - Artikel
So planen Sie einen spirituellen Rückzug - Artikel

Inhalt

Genau wie bei weltlichen Veranstaltungen sind organisatorische Fähigkeiten, Engagement und gemeinsame Anstrengungen erforderlich, wenn Sie einen spirituellen Rückzug planen. Die Zuweisung von Verantwortlichkeiten an Personen mit den für die Aufgaben erforderlichen Fähigkeiten trägt wesentlich zu positiven Ergebnissen bei. Unabhängig davon, wie sorgfältig ein Ereignis geplant wurde, kann ein unvorhergesehenes Ereignis außerhalb der Kontrolle des Retreat-Koordinators entstehen. Eine starke spirituelle Komponente ist die geheime Kraft hinter einem erfolgreichen Rückzug.


Entspannter Geist und Gebete sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Rückzug (Dynamic Graphics / Dynamic Graphics Group / Getty Images)

Zweck und Teilnehmer

Identifizieren Sie den Hauptzweck und die Zielgruppe des Retreats. Was ist Rückzug und was soll es erreichen? Zum Beispiel hilft ein Rückzug der Unterscheidbarkeit den Kandidaten, eine mögliche Berufung in die religiöse Berufung auszuloten. Außerdem können sie sehen, ob sie für eine Ordensgemeinschaft gemacht wurden.

Wer sind die gesuchten Teilnehmer? In diesem Fall kann der Rückzug von Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren durchgeführt werden, die Antworten auf ihr Lebensziel suchen.

Was auch immer der Zweck des Rückzugs ist, definieren Sie "was", "warum" und die Zielgruppe in konkreten Begriffen. Je konkreter und expliziter der Grund ist, desto besser wird das Ziel sein. Eine klare Richtung bringt Sie zum nächsten Schritt des Plans.


Art der Rücknahme und Installation

Bestimmen Sie die Art des Rückzugs, der am besten zum Ziel und den Teilnehmern passt. Ein Retreat kann grob in Einzel- und Gruppentypen eingeteilt werden.

Ein typischer Typ ist der gezielte Gruppenretreat, der von einem spirituellen Leiter geleitet wird. Es richtet sich an den Bedürfnissen von Gruppen, die ähnliche Merkmale aufweisen (Paare, Jugendliche, Süchtige usw.). Ein zweiwöchiges Sommercamp mit Outdoor-Spaß ist perfekt für einen Jugendurlaub. Ein einwöchiger Aufenthalt ist ideal, um die Berufung zu erkennen und den Alltag der Gemeinde aus erster Hand in Echtzeit zu erleben.

Ein individuelles Retreat kann für Menschen geeignet sein, die eine Pause in ihrem hektischen Leben suchen, mit einer persönlichen Krise zu kämpfen haben und eine Zeit der Einsamkeit und Privatsphäre brauchen. Diese Art von Rückzug bietet eine Lösung für ein Problem oder einfach Ruhe in einer beschaulichen Atmosphäre. Abhängig von den Bedürfnissen des Einzelnen kann dies ein Einzelunterricht mit einem spirituellen Berater oder ein ruhiger einsamer Rückzug sein.


Die Art des Retreats definiert das Aktivitätsprogramm, den nächsten Schritt des Plans.

Rückzugstermin

Erstellen Sie das Retreat-Programm, indem Sie das Organisationskomitee konsultieren und möglicherweise von den gewünschten Teilnehmern eingreifen. Besprechen Sie einen Überblick über das Skript und stellen Sie sicher, dass das Komitee zustimmt, bevor Sie die Details festlegen. Das Programm umfasst das allgemeine Thema, spezifische Themen, Sitzungen und Zeit pro Aktivität. Listen Sie alle Beteiligten auf, von der Planung über die Ausführung bis hin zur Installation und Reinigung. Erhalten Sie Kontakt zu spirituellen Direktoren, Referenten, Moderatoren, Teamleitern, Mitgliedern und Freiwilligen. Bitten Sie das Organisationskomitee, den Inhalt der Präsentationen zu überprüfen und das endgültige Programm zu unterzeichnen. Denken Sie über alternative Aktivitäten nach, wenn Sie sich in letzter Minute ändern oder die zusätzliche Zeit ausfüllen.

Verwaltung und Logistik

Delegieren und koordinieren. Schulung von Mitarbeitern und freiwilligen Teams für die Verwaltung der einzelnen Komponenten des Programms (z. B. Ort, Finanzen, Einladungen, Reisearrangements, Verpflegung, Registrierung, Unterstützung und Material, Reinigung, Sicherheit, Erste Hilfe, Musik und Referenten). Bereiten Sie einen Support-Plan für den Fall von Problemen oder Notfällen vor. Stellen Sie sicher, dass die Unterkünfte auf Personen mit besonderen Bedürfnissen vorbereitet sind.