Inhalt
Die chemische Verbindung Nylon 6 wurde Mitte der 1930er Jahre von DuPont entwickelt und hat sich zu einem der ersten künstlichen Materialien entwickelt. Es ist ein Thermoplast, der ursprünglich zur Herstellung von Zahnbürstenborsten verwendet wurde, aber derzeit zur Herstellung vieler Artikel verwendet wird, von Socken bis zu Reifen. Das 6-10 Nylon ist eine Faserversion und bietet ein breites Anwendungsspektrum. Zu den üblichen Anwendungen gehören Reißverschlüsse, Präzisionsteile und elektrische Isolatoren.
Nylon 6 kann zur Herstellung von Bürstenborsten verwendet werden (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Chemische Zusammensetzung
Die Grundelemente von Nylon 6 sind Diamin und zweibasische Säure, die der Lösung im Verhältnis 1: 1 zugesetzt werden. Die anderen chemischen Zusätze sind Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff und Stickstoff, die in verschiedenen Formulierungen verwendet werden, um verschiedene Formen von Thermoplasten herzustellen. Es gibt viele Versionen von Nylon 6-Compound, einschließlich 6-6, 6-10, 6-11, 6-12. Was es einzigartig macht, ist die Menge an Kohlenstoff in seiner Substanz, während die Zahl "10" die Menge an Kohlenstoff in seiner Polymerkette angibt.
Körperliche Erscheinung
Wie die meisten Nylon-Formen fühlt sich die 6-10-Version weich an und kann so hergestellt werden, dass ein Produkt mit einem Glanz zwischen opak und glänzend entsteht. Das Filament kann durch Infusion des Kunststoffpolymers in ein Färbemittel gefärbt werden, und die Substanz verliert nicht so leicht ihre Farbe. Das Nylon 6-10 kann zu feinen Filamentfasern extrudiert werden, um Gewebefasern und Bürstenborsten herzustellen, oder es kann zu einer vorbestimmten Form ähnlich anderen gehärteten Kunststoffstücken verschmolzen werden. Das geformte Nylon kann gebohrt oder gesägt werden, um bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
Haltbarkeit
Nylon 6-10 zeichnet sich durch einen hohen Schmelzpunkt aus, der über 270 ° C liegt. Bei dieser Temperatur schmilzt das Material und brennt nicht. Ferner kann der Thermoplast einem hohen Abrieb standhalten und widersteht Rissen oder Beschädigungen infolge von Umgebungskräften. Diese Eigenschaften machen Nylon zu einem Kandidaten für Hochleistungsmaterialien ohne Reibung. Der kristalline Kunststoff kann zu Zahnrädern und Lagern für Automotoren geformt werden.
Feuchtigkeitsbeständigkeit
Ähnlich wie Kunststoff hat Nylon 6-10 eine sehr geringe Absorptionsrate und behält daher seine Integrität bei, wenn es über längere Zeit Wasser ausgesetzt wird. Daher sind Fasern und Materialien aus Nylon 6-10 nicht anfällig für Schimmel und Pilze. Diese Eigenschaft hilft Thermoplasten auch, Öl und chemischen Flecken zu widerstehen.