Was sind die Grundlagen der karibischen Küche?

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Juni 2024
Anonim
Was sind die Grundlagen der karibischen Küche? - Artikel
Was sind die Grundlagen der karibischen Küche? - Artikel

Inhalt

Die karibische Küche ist eine Mischung aus Einflüssen aus der Geschichte der Region: amerikanisch, afrikanisch, europäisch und in jüngster Zeit indisch. Da die Region Inseln mit vielfältiger Flora und Fauna sowie verschiedene koloniale Vergangenheit umfasst, variieren die Gerichte von Insel zu Insel. Es gibt jedoch mehrere Grundzutaten, die in allen Regionen gleich sind, und die Inseln haben ein gemeinsames Erbe an Eintöpfen und Gerichten als vielseitige Verwendungsmöglichkeit.


Reis, Fisch, Bananen und Gewürze sind die Basis der karibischen Küche (Poisson grillé, riz et bananes Wegerichbild von JYF von Fotolia.com)

Reis und Gemüse

Reis ist das Grundnahrungsmittel, genauso wie zu Eintöpfen. Es wird oft mit Kokosmilch gewürzt. Schwarze Bohnen, Kichererbsen, grüne Bohnen, violette Bohnen und Linsen dienen als Grundlage für Eintöpfe oder Reisgerichte und liefern einen Großteil des Proteins in der karibischen Küche. Crushed Black Bean verwandelt sich in Klöße, die als Accra bekannt sind.

Kokosnussmilch

Kokosmilch wird in vielen Gerichten verwendet und ist die Grundlage für den Mellagee, einen guyanischen Eintopf aus Fisch und Gemüse. Das Nationalgericht von Granada, "Oil Down", ist ein Eintopf aus Banane, Banane, Süßkartoffeln, Gewürzen und Fisch oder Fleisch, in Kokosmilch gekocht. Ein Dessert wird zubereitet, indem Bananenblätter mit einer Mischung aus Kokosnussmilch, Obst und Zucker gefüllt und anschließend gekocht werden.


Obst und Gemüse

Obst und Gemüse werden vielfältig und vielseitig eingesetzt. Süßkartoffeln werden gekocht, gebraten oder in Paste geschlagen; Bananen können gebacken, gekocht, gebraten oder in Eintöpfen verwendet werden - beide Lebensmittel sind afrikanischer Herkunft. Mangos, Ananas und Papayas (Papaya) werden in Desserts, Getränken und Salaten, aber auch in Chetnim, Gewürzen und Saucen verwendet. Bananen werden gebacken, gebraten oder grün gegessen. Maniok wird als Kartoffeln oder im Brot gebacken. Brotfrucht - aus Tahiti mitgebracht und jetzt ein Grundnahrungsmittel der Karibik - wird gebacken oder geröstet und dann zu Mehl verarbeitet oder in Scheiben geschnitten und gegessen.

Tropische Früchte werden in herzhaften und süßen Gerichten verwendet. (plateau detoure de fruits tropicaux bild von margouillat foto von Fotolia.com)

Ziegen-, Franken- und Schweinefleisch

Dieses Fleisch wird oft mit Curry gekocht oder zubereitet. Ziegeneintopf, das Nationalgericht von Montserrat, ist eine Spezialität in der gesamten französischen Karibik und trägt gekochtes Ziegenfleisch mit Tomaten, grüne Papayas und Brotfrüchten. Ziege mit Curry, eine andere karibische Spezialität, ist ein Erbe, das von Arbeitern aus Indien mitgebracht wurde.


Meeresfrüchte

Meeresfrüchte werden in der gesamten Region für Eintöpfe, Knödel und Currysaucen verwendet. Zu den Lieblingszutaten gehören Muscheln, Hummer und Krabben. Conch-Cookie ist eine Spezialität aus Belize; "Escabeche de Lambi" aus Granada wird mit marinierten Muscheln in würzigen Paprika und Zitrone hergestellt. Barbadische Küche beinhaltet fliegenden Fisch.

Gesalzener Fisch

Das Nationalgericht von Jamaika ist gesalzener Fisch mit Akee. Der gesalzene Fisch (Kabeljau) wurde von europäischen Seefahrern eingeführt; Akees sind afrikanische Früchte, die ursprünglich importiert wurden, um Sklaven zu ernähren, und wenn sie fast reif sind, giftig. Der gesalzene Fisch wird über Nacht mariniert und anschließend mit Zwiebeln und Akees gekocht, gewogen und gebraten. Duckanoo, Antiguas Nationalgericht, besteht aus gesalzenem Fisch mit Tomaten und Gemüse.

Trockenes Fleisch

Ein anderes traditionelles jamaikanisches Gericht ist mariniertes Fleisch in Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Gewürzen, Thymian und Zwiebeln und langsam über dem offenen Feuer gebraten.

Curry, Gewürze und scharfe Soßen

In der karibischen Küche werden Gewürze und würzige Marinaden, insbesondere Chili, Curry, Zimt, Muskatnuss, Ingwer und würzige Paprikaschoten (Scotch-Hauben), liberal verwendet. Gewürze, die in Europa und Nordamerika mit süßen Speisen in Verbindung gebracht werden, werden in der karibischen Küche mit Fleisch und Currys verwendet. Die würzige Sauce wird nach Belieben dem Tisch hinzugefügt.