Was sind die Hauptmerkmale, um Sterne zu klassifizieren?

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Wie kommen Hotels zu ihren Sternen? Alles zur Hotelklassifizierung
Video: Wie kommen Hotels zu ihren Sternen? Alles zur Hotelklassifizierung

Inhalt

Es ist nicht möglich zu wissen, wie viele Sterne es gibt, aber grobe Schätzungen von National Geographic sind Milliarden von Milliarden nur für das Erduniversum. Selbst in den hellsten oder dunkelsten Nächten sind nur etwa 3.000 Sterne mit bloßem Auge sichtbar. Sterne bestehen hauptsächlich aus Gas und Plasma und erzeugen Licht, Wärme, ultraviolette Strahlen, Röntgenstrahlen und andere Strahlungsformen. Wissenschaftler klassifizieren sie in Gruppen nach Farbe, Größe, Helligkeit und Alter.


Die Farbe eines Sterns hängt von seiner Temperatur ab (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)

Farbe

Die Sterne am Himmel haben unterschiedliche Farben, da die Temperaturen nicht gleich sind. Beispielsweise werden weiße oder blaue Sterne als heiße Sterne und Orangen oder rötliche Sterne als kalte Sterne klassifiziert. Wissenschaftler verwenden manchmal blaue, grüne und rote Filter, um den Farbindex eines Sterns zu bestimmen.

Größe

Sterne gibt es in vielen verschiedenen Größen. Die größeren, die tausende Male größer sind als die Sonne, werden als Supergiant eingestuft. Minderjährige werden als Zwerge eingestuft. Zwei Sterne sind zwei Sterne, die sich um sie drehen. Astronomen verwenden Kepler-Gleichungen, um die Masse dieser Sterne zu bestimmen.


Helligkeit

Die Helligkeit der Sterne oder Helligkeit wird durch die Energiemenge bestimmt, die sie emittiert, auch durch die Entfernung von der Erde. Die Helligkeit wird in der Größe gemessen, dem Maß der Helligkeit der Himmelskörper, der scheinbaren Helligkeit (wie hell sie ist) und der absoluten Helligkeit oder der wahren Helligkeit eines Sterns.

Alter

Sie werden auch nach Alter oder an welchem ​​Punkt des Lebenszyklus klassifiziert. Jüngere Sterne in der Frühphase werden Protostares genannt. Die Sonne befindet sich in einer Zwischen- oder Sekundärstufe und wird als Stern der Hauptsequenz klassifiziert. Wenn sie das Ende des Lebenszyklus erreichen, werden die Sterne größer und werden zu roten Riesen. Nach der roten Riesenphase verlieren sie die äußeren Schichten, bis sie klein und dicht sind und zu weißen Zwergen werden. Wenn sie völlig dunkel werden und keine Energie produzieren, werden sie als schwarze Zwerge eingestuft.


Andere Klassifikationen

Manche Sterne altern nicht wie andere, sondern explodieren und werden Supernovae genannt. Supernovae hinterlassen einen kleinen Kern, der im Laufe der Zeit als Neutronenstern klassifiziert wird, wenn er klein ist, oder als schwarzes Loch, wenn er wesentlich größer ist.