Inhalt
Das Trocknen von Holz zu Hause zur Verwendung in einem Feuer oder Ofen muss kein komplizierter Prozess sein. Je einfacher, desto besser. Das Trocknen von Holz in einem Ofen erfordert eine große Menge an Ressourcen, einschließlich der Verwendung von Holz zum Erhitzen des Ofens sowie der Wartung und Reinigung des Ofens. Eine bessere und umweltfreundlichere Idee ist die Verwendung eines Luftbefeuchters. Dies kostet weniger als der Kauf eines neuen Ofens und ist in größerem Maßstab effektiver.
Anweisungen
Getrocknete Hölzer brennen schneller (Holzbild von Amjad Shihab von Fotolia.com)-
Trennen Sie einen Platz im Keller oder in der Garage, um ihn als Trockenraum für Holz zu nutzen. Entfernen Sie alle Objekte aus diesem Bereich.
-
Bedecken Sie den Boden mit einer Feuchtigkeitssperre, z. B. einer Plastikplane. Machen Sie einen Platz für das Holz mit Metallgaragen auf der Leinwand.
-
Sammeln und lagern Sie das Holz in den Regalen. Lassen Sie das Holz auf den Regalen und lassen Sie den Großteil seiner Oberfläche frei. Jedes Stück sollte mindestens einen halben Zentimeter Abstand haben. Wenn Sie viel Holz zum Trocknen haben, stapeln Sie die Hölzer so, dass Luft zwischen den gestapelten Teilen strömen kann.
-
Versiegeln Sie den Trockenraum so gut wie möglich, indem Sie zusätzliche Plastikplanen um das Holz hängen und den Luftbefeuchter verriegeln. Schließen Sie auch die Türen und Fenster, und halten Sie sie geschlossen.
-
Stellen Sie einen Luftbefeuchter in die Mitte des Raumes neben dem Holz. Lassen Sie den Luftbefeuchter 3 bis 5 Tage lang auf der höchsten Stufe stehen. Überprüfen Sie das Holz nach einigen Tagen und trocknen Sie es ggf. weiter.
Anweisungen
Hinweis
- Bei zu trockenem Holz besteht Brandgefahr. Diese Methode entfernt genügend Feuchtigkeit, um die Entflammbarkeit zu erhöhen. Das Holz sollte nach dem Trocknen gut gelagert werden. Bewahren Sie Holz niemals in der Nähe eines Ofens oder von Flammen und nicht in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten auf. Dies erhöht die Gefahr, dass Ihr Haus in Brand gerät.
Was du brauchst
- Kunststoffabdeckungen
- Metallregale
- Luftbefeuchter
- Holz