Was ist das Swift-System?

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Dezember 2024
Anonim
SWIFT einfach erklärt (inkl. SWIFT-Ausschluss)
Video: SWIFT einfach erklärt (inkl. SWIFT-Ausschluss)

Inhalt

Banken übertragen täglich Millionen von Nachrichten, von denen viele sensible Daten enthalten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Institutionen über ein Netzwerk mit hoher Sicherheit und Zuverlässigkeit verfügen, um ohne Angst vor verloren gegangenen oder verlegten Nachrichten kommunizieren zu können. Das SWIFT-System bietet diesen Service an. SWIFT wurde 1973 von Bankiers gegründet, die einen sichereren Weg suchen, um miteinander zu kommunizieren. SWIFT ist heute ein weltweites Netzwerk und die Standardmethode für die Kommunikation zwischen Banken.


Das SWIFT-System ist jetzt Standard in der Bank (http://www.swift.com/)

Was ist SWIFT?

Die Abkürzung von SWIFT steht für "Society for Global Financial Telecommunication". Es ist ein Netzwerk von mehr als 8300 Finanzinstituten, die in mehr als 208 Ländern vertreten sind. Das System ermöglicht den Austausch von Millionen standardisierter Finanzbotschaften zwischen Institutionen auf der ganzen Welt. Es wurde 1973 von Bankiers gegründet, die eine effizientere und sicherere Form der Kommunikation und des Transfers zwischen Banken suchten. Vor seinem Auftauchen erfolgte die gesamte Kommunikation über Telefon, Fax, Messenger und Post. Die Nachrichten zwischen den Banken enthielten keine anderen Anweisungen als die Daten der Überweisung selbst, während SWIFT das Anhängen von Nachrichten erlaubte Bedingungen für Transaktionen. Jede SWIFT-Nachricht ist eine Bedingung für die Banküberweisung.


Was macht SWIFT?

Das System bietet eine Plattform für Banken und andere Finanzinstitute, um miteinander zusammenarbeitende Nachrichten auszutauschen, unabhängig davon, ob sie durch eine Straße oder die andere Seite der Welt getrennt sind. Durch die Standardisierung dieser Nachrichten können Banken und Kunden einheitliche Richtlinien und Praktiken in einer Vielzahl von Institutionen anwenden. Es ist keine Bank, es spart weder Geld noch Konten, sondern vereinfacht die Kommunikation nur durch die Bereitstellung einer zentralen Datenbank, die es der Bank A ermöglicht, sicher mit der Bank B zu kommunizieren, ohne das E-Mail-Risiko zu tragen. Telefon oder Fax und ohne menschliches Eingreifen, um den Prozess zu erleichtern. Das von SWIFT geschaffene Netzwerk ist äußerst zuverlässig.

Ist es ein gewinnorientiertes Unternehmen?

SWIFT ist eine gemeinnützige Organisation von Mitgliedsbanken, die von Aktionären kontrolliert wird. Ziel ist es, ein vereinfachtes und effizientes Kommunikationsportal zwischen Finanzinstituten zu schaffen. Im Durchschnitt gibt es täglich mehr als 2,4 Millionen Nachrichten. Das sind Transaktionen, die von SWIFT verarbeitet werden.


Wie sind diese SWIFT-Nachrichten?

Sie sind einfache Dokumente mit dem Namen und dem Code der Quellbank, dem Namen und dem Code der Zielbank, dem Transaktionsbetrag und einem von mehreren vordefinierten Codes, die eine Nachricht an die Zielbank liefern. Die Nachrichten selbst sind vordefiniert und bieten standardisierte Bedingungen für Überweisungen zwischen Banken. Einige Sätze sind erlaubt, sollten jedoch kurz und objektiv sein und auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen begrenzt sein. Dies schafft ein sehr effizientes Bankensystem, da eine begrenzte Anzahl von Nachrichten vom System verarbeitet werden kann.

Wo ist SWIFT?

Derzeit läuft das System in zwei Rechenzentren, eines in den USA und eines in den Niederlanden. Sie kommunizieren elektronisch in Echtzeit, und wenn einer ausfällt, kann der andere beide Aufgaben übernehmen: Derzeit wird ein drittes Rechenzentrum in der Schweiz eingesetzt. Sobald das Schweizer Rechenzentrum in Betrieb ist, werden die europäischen Banken nicht mehr von den USA überwacht.

Und welche zukünftigen Reserven für SWIFT?

SWIFT bietet auch ein sicheres E-Mail-System für seine Mitglieder. Kunden können diese für ihre Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannte Technologie nutzen, um E-Mails zwischen Institutionen, die Teil der Vereinigung sind, weiterzuleiten. Dies gibt Banken ein zuverlässiges System, in dem sensible Daten ohne die Schwachstelle des offenen Internets gesendet werden können. Entwicklung von Software zur Erleichterung des Zugriffs auf Messaging-Sprachen sowie anderer Technologien zur Weiterentwicklung des Kommunikationsnetzes.