Inhalt
Bei der Auswahl von Druckfarben für Innen- und Außenfarben ist die Auswahl eines Farbschemas nicht die einzige Entscheidung, die Sie treffen müssen. Sie müssen durch die verschiedenen Oberflächen oder Lacke blättern, um sicherzustellen, dass Sie das gewünschte Aussehen und die Haltbarkeit erhalten. Das richtige Finish in Kombination mit einer passenden Farbe wird dazu beitragen, dass sich der Verbraucher mit dem Endprodukt zufriedener fühlt.
Bei der Auswahl von Tinten ist Farbe nicht die einzige zu berücksichtigende Variable. Wähle dein Ziel mit Bedacht aus (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Tinte endet
Tintenoberflächen beschreiben die Helligkeit einer bestimmten Farbe. Die Helligkeit einer Tinte basiert auf der Menge an kristalliner Kieselsäure, die mit einer bestimmten Tinte gemischt wird. Je mehr Kieselsäure eine Tinte enthält, desto heller ist sie und desto haltbarer ist sie. Die Leuchtkraft wird üblicherweise durch die Begriffe matt, Eierschale, Perlglanz, Satin, seidenmatt und glänzend beschrieben.
Endpunkte definieren
Die gleiche Farbe mit unterschiedlichen Oberflächen sieht auf subtile Weise anders aus und reagiert anders auf normale Abnutzung. Obwohl die Bezeichnungen, die zur Beschreibung der Oberflächen verwendet werden, häufig auf allen Lacketiketten gleich sind, gibt es keine echte Standardisierung zwischen Unternehmen. Gemäß der Seite "Ink Finishes" der Better Painters-Site weisen die Mattoberflächen eine Helligkeit von 0% bis 5% auf. Partner oder Samt haben 5% bis 10% Glanz; Eierschalen haben eine Helligkeit von 10% bis 25%; Perlen oder Satin haben 25% bis 35% Glanz; Die seidenmatten Tinten haben eine Helligkeit von 35% bis 70%. und die glänzenden oder glänzenden Tinten haben einen Glanz von 70% bis 85%.
Verwendet
Bei der Auswahl der zu verwendenden Tinten sind der Standort, die Funktion und der Schutzumfang in der Umgebung zu berücksichtigen. Schwache Tinten kaschieren mehr Unvollkommenheiten als helle und werden daher häufig von Farbenfirmen für Innenräume empfohlen. Die matten Tinten können jedoch nicht gereinigt werden und sollten nach dem Erhalt von Flecken neu lackiert werden. Sie sind auch die am wenigsten haltbare Art von Tintenfinish. Seidenmatt- und Glanztinten sind die haltbarsten und werden am häufigsten in Außenbereichen verwendet, neigen jedoch dazu, alle Unvollkommenheiten aufzudecken und werden daher selten in Innenräumen verwendet.
Satin- und Perlentinten
Die Unterschiede zwischen den Satin- und Perlglanzlacken können kaum wahrnehmbar sein, da sich die Helligkeitsanteile der Farben zwischen den Unternehmen überschneiden können. Die Helligkeit einer Perlglanzfarbe liegt jedoch normalerweise nicht zwischen Eierschalen-Oberflächen, die einen Hauch von Glanz haben, und Satin-Oberflächen, die heller sind. Sowohl die Satin- als auch die Perlmutt-Tinte haben ein gutes Gleichgewicht zwischen den Qualitäten der Abdeckung von Unvollkommenheiten einer matten Oberfläche und der Haltbarkeit der meisten glänzenden Oberflächen. Satin- und Perlglanztinten werden in der Regel in Borten und Schränken verwendet, eignen sich aber auch für Wände in jedem belebten Bereich: Badezimmer, Kinderzimmer, Küchen und Flure, unter anderem. Durch die Verwendung von Perlmutt-Effekten an den Wänden und eines Satin-Finishs der Zierteile wird ein geringfügiger Helligkeitsunterschied erzielt, der den Kontrast zwischen Wand- und Zierfarben erhöht und an beiden Stellen Haltbarkeit bietet.