Warum dämpft der Zitronensaft die Äpfel nicht dunkel?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Warum dämpft der Zitronensaft die Äpfel nicht dunkel? - Artikel
Warum dämpft der Zitronensaft die Äpfel nicht dunkel? - Artikel

Inhalt

Äpfel, Bananen und anderes Obst und Gemüse mit hellem Fleisch beginnen sich zu verdunkeln, wenn sie in Scheiben geschnitten oder geschält werden. Dieser als oxidatives Dimmen bezeichnete Vorgang tritt auf, wenn Fruchtpigmente Enzyme oxidieren und aktivieren, die chemische Reaktionen beschleunigen.


Zitronensaft hilft, Obst zu schneiden (geschnittenes Apfelbild von odze von Fotolia.com)

Ascorbinsäure

Vitamin C (Ascorbinsäure) stört den Verdunkelungsprozess, da es ein Antioxidans ist, das die enzymatische Reaktion abbricht. Es wird kommerziell als Obstkonservierungsmittel verwendet, wenn frische Äpfel in gekühlten Verpackungen verkauft werden.

Zitronensaft

Zitronensaft enthält Zitronensäure, die das oxidative Dimmen stört und die enzymatische Reaktion verlangsamt, obwohl sie nicht so effektiv ist wie Vitamin C. Zitronensaft wird häufig verwendet, um frische Äpfel in Scheiben zu halten und geschält zu halten.

Andere Substanzen

Schwefeldioxid und Zuckersirup halten die Früchte auch frisch. Der erste unterbricht die Oxidation, indem er den für die Verdunkelung notwendigen Sauerstoff entfernt. Die zweite, viel zum Konservieren von Obstkonserven verwendete, verhindert auch die Bräunung durch Blockieren des Sauerstoffs.