Inhalt
Eine kaputte Waschmaschine kann eine Hausfrau in Panik versetzen, wenn sie sich den Preis für die Reparatur vorstellt. Das Problem kann jedoch relativ geringfügig sein, als Sie denken, z. B. ein defekter Kondensator. Wenn Sie erfahren sind, können Sie wahrscheinlich einen Kondensator zu sehr geringen Kosten selbst ersetzen. Um einen defekten Kondensator zu diagnostizieren, müssen Sie wissen, was er tut und wie sich seine Fehlfunktion auf die Maschine auswirkt.
Was ein Kondensator macht
Es gibt zwei Arten von Kondensatoren: Startkondensatoren, die beim Starten des Motors einige Sekunden lang arbeiten. und kontinuierliche Kondensatoren, die die ganze Zeit arbeiten. Die Maschine startet den Motor mit dem Startkondensator und erhöht das Drehmoment für einige Momente. Sobald der Motor läuft, wird der Kondensator abgeklemmt, sodass die Maschine je nach Bedarf während des Zyklus laufen oder anhalten kann. Ohne das hohe Drehmoment des Anlaufkondensators funktioniert der Motor nicht richtig.
Anzeichen eines defekten Kondensators
Eine Waschmaschine mit einem defekten Kondensator kann möglicherweise nicht vollständig arbeiten. Wenn jedoch ein schwacher, aber vorhandener Strom vorhanden ist, funktioniert die Maschine möglicherweise, überhitzt sich jedoch, macht viel Lärm oder ist langsam. Der Kondensatordefekt ist nur eine der Möglichkeiten, wenn die Maschine überhaupt nicht funktioniert. Unter anderem gibt es eine defekte Sicherung oder einen defekten Leistungsschalter, einen defekten Riemen oder einen verbrannten Motor. Überprüfen Sie den Kondensator, nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Maschine mit Strom versorgt wird, und - nachdem Sie ihn aus der Steckdose gezogen haben -, ob der Riemen intakt und in Position ist. Dazu muss die Maschine geöffnet werden, um den Motor zu erreichen. Daher sollten Sie im Handbuch nachlesen, wie es geht.
Kondensator testen
Wenn die Maschine mit Strom versorgt wird und der Riemen intakt ist, müssen Sie den Starterkondensator testen. Es ist ein kleines, zylindrisches Teil, normalerweise weiß oder schwarz, mit zwei Klemmen, die über Drähte mit dem Motor verbunden sind. Zum Testen benötigen Sie ein Ohmmeter. Wenn es an den Kondensator angeschlossen ist, sollte es niedrige Messwerte aufzeichnen, die ansteigen. Wenn sich die Nadel nicht bewegt oder keine Messwerte vorliegen, ist der Kondensator defekt und muss ersetzt werden.
Kondensatorwechsel
Wenn Sie in der Lage waren, die Position des Motors Ihrer Waschmaschine zu öffnen, den Startkondensator zu lokalisieren und ihn zu testen, haben Sie das Schwierigste getan. Der alte Kondensator wird durch ein Stück Kunststoff oder Metall an Ort und Stelle gehalten und mit dem Motorraum oder der Rückwand der Maschine verbunden. Trennen Sie die Drähte von den Klemmen und entfernen Sie den defekten Kondensator aus dem Fach. Setzen Sie den neuen Kondensator ein und verbinden Sie die Drähte mit der Klemme. Um die Maschine zu schließen, gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor, wie Sie sie geöffnet haben. Starterkondensatoren werden in Stromversorgungsgeschäften oder im Internet verkauft.