Inhalt
Der Widerstand ist ein elektronisches Gerät, das den Stromfluss in einem Stromkreis begrenzen soll. Es erfüllt diese Aufgabe, indem es aus Materialien hergestellt wird, die Halbleiter sind. Wenn Strom durch einen Widerstand geleitet wird, wird Wärme erzeugt, die durch die umgebende Luft abgeführt wird. Bei zu hoher Spannung erzeugt dieses Bauteil so viel Wärme, dass es nicht schnell genug abgeführt werden kann, um ein Verbrennen zu verhindern.
Die Leistung eines gemeinsamen Widerstands kann zwischen 1/8 und 225 Watt liegen (Comstock / Comstock / Getty Images)
Normale Widerstandsheizung
Die Widerstände sind für den Betrieb unter bestimmten Spannungen ausgelegt. Die Nennspannung eines Widerstands wird durch den Leistungswert angegeben. Wenn diese Komponente unter einer normalen Spannungsbelastung arbeitet, arbeitet sie ordnungsgemäß bei normaler oder niedrigerer Nennleistung. Der Widerstand fühlt sich kalt oder warm an. Die relativ niedrige Temperatur ist das Ergebnis der Komponente, die als Halbleiter fungiert, was bedeutet, dass nur ein bestimmter Stromfluss fließen kann.
Der Strom ist der Elektronenfluss. Wenn Elektronen wie in einem Halbleitermaterial auf Widerstand stoßen, erzeugen sie Wärme. Die Widerstände sind so ausgelegt, dass sie die Wärme abführen, so dass das Halbleitermaterial nicht beschädigt wird.
Überhitzung des Widerstands
Wenn ein Widerstand unter eine Spannung gesetzt wird, die sich der Nennleistungsgrenze nähert, erzeugt er mehr Wärme als normal. Dies ist auf den Versuch zurückzuführen, dass die Dehnung mehr Strom (Elektronen) durch das Bauteil drückt, als dies der Fall ist. Der Widerstand fühlt sich warm an und ein schwaches Aroma des Ausbrennens kann sich bemerkbar machen. Das Aroma ist das Brechen der Bestandteile des Widerstands: des Kohlenstoffs, des Tonbindemittels und des darauf lackierten farbcodierten Pigments.
Widerstand brennen
Wenn ein Widerstand mit einer Spannung über der Nennleistung überlastet wird, wird er heiß, wird stark dunkel und kann möglicherweise schmelzen oder sich entzünden. Obwohl die Komponente an diesem Punkt beschädigt aussieht, funktioniert sie möglicherweise noch. Der Widerstand kann jedoch unter dem ursprünglichen Wert liegen.
Widerstand brannte
An diesem Punkt kann der Widerstand dem durch die Überspannung erzwungenen Stromfluss nicht widerstehen, und die Komponente bricht. In diesem Fall fließt der Strom in der Regel durch den nicht gesperrten gebrannten Widerstand und wird daher nicht geprüft. Andere Komponenten in der Schaltung können durch übermäßigen Stromfluss beschädigt werden.