Inhalt
Obstbaumbauern schätzen nicht nur ihre Attraktivität, sondern auch die funktionalen Vorteile der Obsternte. Wenn der Baum gut wächst und Früchte trägt, ist laut Richard Jauron vom Department of Horticulture der Iowa State University kein Dünger erforderlich. Wenn es jedoch nicht gut läuft, versuchen Sie es mit einem hausgemachten Dünger, um Ihre Gesundheit und Ernährung zu verbessern.
Wann düngen?
Sie erhalten bessere Ergebnisse mit Ihrem Baumdünger, wenn er Anfang September oder kurz vor der Knospungs- und Blütezeit verwendet wird. Wenn Ihre Obstbäume während der Vegetationsperiode wirklich leiden, verwenden Sie im Sommer wieder Dünger. Verwenden Sie am Ende der Saison keinen Dünger, da dies zu einer übermäßigen Wachstumsverzögerung führen und den Baum beschädigen kann.
Hausgemachtes Essen
Jede Art von Obstbaum ist anders, aber wenn eine Verwendung erforderlich ist, ist ein organischer Dünger für die meisten sicher. Jeder Baum braucht Stickstoff als Nährstoff. Sie haben wahrscheinlich eine Fülle an Ihren Fingerspitzen: Gras. Aber es um die Basis des Baumes zu werfen, wird nicht helfen. Es ist notwendig, es in Dünger umzuwandeln. Die Zubereitung von hausgemachtem Dünger für Obstbäume mit Kompost ist die beste Ernährung für Ihre Bäume.
Den Boden eines Kompostbehälters mit 8 cm Gras auskleiden. Fügen Sie eine 8 cm dicke Schicht trockener Blätter, Schalen und Stücke verrottenden Gemüses hinzu. Eierschalen, alter Kaffeesatz oder Teebeutel können hinzugefügt werden. Mischen Sie die Schichten und starten Sie den Vorgang erneut mit dem Gras. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Kompostbox gefüllt ist. Lassen Sie den Dünger im Winter gären, bevor Sie Ihre Bäume im Frühjahr füttern. Rühren Sie Ihre Mischung alle ein oder zwei Wochen um, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Fügen Sie der Mischung 0,5 bis 1 kg Tierdung hinzu, um den Nährwert zu erhöhen. Laut dem College für Landwirtschaft und Biowissenschaften an der Universität von Arizona sollte Frischdung niemals für Obstbäume verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass der Mist vor der Verwendung zersetzt oder verfault ist. Machen Sie so viel Dünger wie nötig für die Menge und Größe Ihrer Bäume.
Anwendung
Verwenden Sie für junge und kleine Bäume zwei hausgemachte Kompostschaufeln, die 15 cm vom Boden entfernt sind. Ältere Bäume brauchen drei bis vier Schaufeln. Bis zu den Enden des größten Astes ausbreiten. Mischen Sie den Dünger mit Blättern oder mischen Sie ihn leicht in den Boden und gießen Sie ihn viel.
Überlegungen
Dieser hausgemachte Dünger ist reich an Stickstoff. Wenn Sie Probleme mit Ihren Bäumen haben, kaufen Sie ein Bodentestkit, das in fast jedem Gartengeschäft erhältlich ist. Untersuchen Sie die ideale Bodenzusammensetzung für Ihren Baum. Übertriebener Dünger für Obstbäume wird nicht empfohlen. Es kann das Wachstum von Laub verursachen, aber die Obstproduktion kann abnehmen.