Wasserstoffperoxid zur Stimulierung des Pflanzenwachstums

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Januar 2025
Anonim
Wasserstoffperoxid + schnelleres Pflanzenwachstum, Keimung und Sprossenzucht
Video: Wasserstoffperoxid + schnelleres Pflanzenwachstum, Keimung und Sprossenzucht

Inhalt

Wasserstoffperoxid oder Wasserstoffperoxid ist im Allgemeinen mit Desinfektion und Reinigung verbunden, kann jedoch auch das Wachstum Ihrer Pflanzen fördern. Wasserstoffperoxid kann alle Wachstumsphasen stimulieren, vom Keimen der Samen bis zu adulten Pflanzen. Diese Substanz kann zu Infektionen und Krankheiten in Ihren Pflanzen führen und kann auch in Wasserkulturen verwendet werden. Das Auftragen einer Lösung mit Wasserstoffperoxid, gesprüht oder direkt in den Boden geworfen, kann einen stärkeren und gesünderen Garten schaffen.


Wasserstoffperoxid hat viele vorteilhafte Anwendungen für Pflanzen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Über Wasserstoffperoxid

In ihrer Struktur ähnlich wie Wasser unterscheiden sich H2O, Wasserstoffperoxid und H2O2 dadurch, dass sie zwei Wasserstoffatome anstelle von einem haben. Wenn dieses zusätzliche Element in Pflanzen verwendet wird, erhöht sich die Verfügbarkeit von Sauerstoff in den Wurzeln, wodurch diese stärker werden. Dies führt zu einer gesünderen Pflanze. In der Pharmazie enthaltenes Wasserstoffperoxid nur 10% H2O2, während das Wasserstoffperoxid von Lebensmitteln 35% beträgt. Daher ist es für Pflanzen vorteilhafter, sobald sie in Wasser verdünnt sind.

Samen und Sämlinge

Wenn Sie Ihre Samen in ein Glas Wasser mit zehn Tropfen Wasserstoffperoxid geben, keimen die Samen schneller und die Wurzeln werden größer und widerstandsfähiger. Sämlinge, die mit der gleichen Lösung bewässert werden, werden größer, haben größere und stärkere Wurzeln und die Pflanze wird dicker und gesünder.


Pflanzen

Wenn Sie Ihre Pflanzen mit mit Wasser gemischtem Wasserstoffperoxid gießen, wird der Boden mit mehr Sauerstoff befüllt. Dadurch kann die Pflanze mehr Nährstoffe und Wasser aufnehmen, was ihr Wachstum stimuliert. Zwei Teelöffel Wasserstoffperoxidzufuhr gemischt mit 3,8 Litern Wasser, die für die Bewässerung verwendet werden, erhöhen die Gesundheit und Ausdauer Ihrer Pflanzen. Verwenden Sie die gleiche Formel im Wassertank in hydroponischen Kulturen. Das Wasserstoffperoxid fügt Sauerstoff in das Wasser der Kultur ein, das in der Hydrokultur im Allgemeinen nur schwer zugänglich ist.

Krankheiten

Wasserstoffperoxid kann das Pflanzenwachstum stimulieren, indem Boden, Wassertank, Bakterien und Pilze entfernt werden. Die gleiche Mischung, die für die Pflanzen verwendet wird, befreit den Boden automatisch von Erregern, die das Wachstum Ihrer Pflanzung verlangsamen können. Wenn auf mit Mehltau oder Mehltau infizierte Pflanzen gespritzt wird, löst eine verdünnte Lösung das Problem. Bei der Hydrokultur wird Wasserstoffperoxid die Pflanzen vor Rhizoctonia, Pythium und Phytophthora schützen, den gewöhnlichen Schädlingen in der Hydrokultur.