Strecken für den äußeren Hüftrotator

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Strecken für den äußeren Hüftrotator - Gesundheit
Strecken für den äußeren Hüftrotator - Gesundheit

Inhalt

Der Außenrotator der Hüfte, auch Piriformis genannt, ist ein Muskel im Gesäßbereich. Es ist dafür verantwortlich, den verlängerten Oberschenkel seitlich zu drehen und den gebeugten Oberschenkel zu entführen. Der Muskel ist anfällig für eine Erkrankung namens Piriformis-Syndrom, die sich als tiefer Schmerz in den Hüften oder im Gesäß darstellt. Dies kann durch übermäßiges Training oder biomechanische Ineffizienz verursacht werden, z. B. durch schlechte Körperhaltung oder falsches Gehen. Eine Möglichkeit, das Auftreten des Zustands zu verhindern, besteht darin, den Muskel regelmäßig zu dehnen.

Dehnen 1

Setzen Sie sich mit einem ausgestreckten Bein vor sich hin. Bringen Sie den Knöchel des anderen Beins zur Brust und halten Sie das Knie von Ihrem Körper weg.

Dehnen 2

Leg dich auf den Bauch. Bringen Sie den Knöchel eines Beins in Richtung Bauch, lassen Sie das Knie nach außen strecken und lassen Sie das andere Bein hinter sich. Lehnen Sie sich auf Ihr gebogenes Bein.


Dehnen 3

Legen Sie sich mit gebeugten Füßen und gebeugten Knien auf den Rücken. Bringen Sie den Knöchel eines Beins und legen Sie ihn auf das Knie des anderen Beins, sodass sich das Knie des ersten Beins nach außen erstrecken kann. Heben Sie das Bein vorsichtig vom Boden ab und halten Sie den Knöchel des ersten Beins am Knie des verlängerten Beins.