Inhalt
Ein Befall mit Ameisen kann Ihren Garten zerstören. Ameisen-Fußwaschmittel sind besonders schädlich, weil sie häufig Gemüse essen und nicht nur Laub. Die Bekämpfung eines Ameisenbefalls in Ihrem Garten ist schwieriger als das Töten von Ameisen auf Ihrem Rasen, da viele der verwendeten Insektizide Ihrem Gemüse schaden können. Alternativ sollten Sie Insektizide mit niedriger Intensität verwenden.
Ameisen können Gemüse zerstören (Ameisen & Ahises Bild von Marek Kosmal von Fotolia.com)
Insektizide
Suchen Sie in Ihrem Garten und Ihrer Terrasse nach den Ameisenhaufen. Ameisen bevorzugen es, keine Hügel auf dem Gartenboden zu errichten, daher finden Sie die Ameisenhaufen in anderen Abschnitten Ihres Gartens, selbst wenn die Ameisen in Ihrem Garten mehr Präsenz zu haben scheinen. Wenn Sie die Ameisenhaufen nicht im Garten finden, können Sie die Ameisen mit dem traditionellen Insektenschutzmittel und auch Ködern töten. Sie können Ameisenköder in Gartengeschäften und einigen Baumärkten kaufen. Legen Sie es um Ihren Garten, aber nicht in den Garten.
Wenn Sie Nestlinge in Ihrem Garten finden, verwenden Sie keine normalen Insektizide. Andernfalls können Sie Ihr Gemüse beschädigen oder das Essen gefährden. Kaufen Sie stattdessen einen Ameisenköder, der Metoprene oder Spinosad enthält. Diese Chemikalien sind ungefährlich für Gemüse. Sie können sich in Ihrem Garten gleichzeitig mit herkömmlichen Insektiziden im restlichen Garten bewerben.
Die Köder töten die Ameisen nicht sofort, es kann bis zu drei Wochen dauern, bis die Wirkung erreicht ist. Für beste Ergebnisse sollten sie das ganze Jahr über angewendet werden. Insektizide im Frühling, Mittsommer und Herbst anwenden.
Um Ameisen mit Insektiziden schneller zu töten, können Sie sie mit Wasser verdünnen und direkt in die Ameisenhügel werfen. Überprüfen Sie das Insektizid-Etikett, um zu sehen, wie viel Wasser hinzugefügt werden soll. Gießen Sie 3,5 Liter in einen 30 cm großen Kreis um den Ameisenhaufen.
Andere Methoden
Insektizide sind wirksam gegen Ameisen, und Metoprene und Spinosad sollten Ihrem Gemüse keinen Schaden zufügen. Wenn Sie es jedoch vorziehen, es nicht zu verwenden, können Sie kochendes Wasser verwenden. Es sollte direkt in die Ameisenhaufen geworfen werden und die Ameisen vollständig ertrinken. Gießen Sie das Wasser langsam, damit es Zeit hat, sich durch den Boden zu bewegen und nicht in andere Bereiche Ihres Gartens überzulaufen. Verwenden Sie mindestens 7 Liter für jeden Ameisenhügel.
Wenn Sie alle Ameisenhaufen mit Wasser überschüttet haben, besprühen Sie die Standorte mit einer Mischung aus Essig und Wasser, um die nicht ertrunkenen Ameisen zu töten. Zerstöre alle Ameisenhaufen, sowohl in deinem Garten als auch im Garten.