Inhalt
Der Abstand zum Absenken eines Deckenventilators ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Die Eigenschaften des physischen Raums müssen jedoch berücksichtigt werden, da die Installation des Geräts in einer sehr niedrigen Decke gefährlich sein kann.
Decke
Die Höhe der Decke wirkt sich direkt auf den Abzug aus, mit dem ein Ventilator installiert wird. Wenn möglich, wird eine Umgebung mit einer Mindesthöhe von 2,5 m am meisten empfohlen. Darüber hinaus müssen bei der Installation alle Besonderheiten des Standorts wie Gewölbe oder unterschiedliche Deckenhöhen berücksichtigt werden.
Sicherheit
Im Idealfall sollten Deckenventilatoren 2,75 m vom Boden entfernt sein, um Verletzungen von Personen zu vermeiden. Das empfohlene Minimum ist jedoch, einen Abstand von 2,15 m vom unteren Ende des Lüfters zum Boden einzuhalten.
Verkehr
Ein Ventilator kann die Luft nicht richtig zirkulieren lassen, wenn sie sich zu nahe an der Decke befindet. Der freie Platz um das Gerät muss mindestens dem entsprechen, den die Installationsmaterialien bieten, in denen es sich befindet.
Modelle
Einige Ventilatoren eignen sich besser für niedrige Decken. Die einfachsten Modelle ohne Hängelampen bieten maximalen freien Platz unter dem Gerät.