Inhalt
AndroGel ist ein topisches Medikament, das Testosteron enthält und von Ärzten zur Behandlung von Hypogonadismus verschrieben wird. Es ist nicht für Patienten mit bestimmten vorbestehenden Krankheiten indiziert und seine Verwendung kann schädliche Nebenwirkungen verursachen.
Identifizierung
AndroGel ist ein Arzneimittel, das 1% Testosteron in einer transdermalen Lösung enthält. Testosteron ist ein natürliches Steroidhormon, das anabole (gewebebildende) und androgene (maskulinisierende) Wirkungen hat. Es erhöht die Muskelmasse und fördert die Knochendichte, produziert Spermien und stimuliert bei männlichen Jugendlichen die Entwicklung männlicher Merkmale wie Gesichtsbehaarung und einer dickeren Stimme.
Benutzer sollten Androgel in Dosierungen von 5 g, 7 g oder 10 g auf die Haut auftragen. Innerhalb von 24 Stunden nimmt die Haut ungefähr 10% des aufgetragenen Testosterons auf.
Indikationen
Laut der pharmazeutischen Informationswebsite Rxlist.com können Ärzte Androgel für Patienten mit Hypogonadismus verschreiben, eine Erkrankung, bei der sie nicht genug natürliches Testosteron produzieren. Hypogonadismus kann aus verschiedenen Faktoren resultieren, wie z. B. einer angeborenen Erkrankung (wie dem Klinefelter-Syndrom), einer Chemotherapie, Läsionen des Hypothalamus oder der Hypophyse, Krankheiten (wie Diabetes oder Hepatitis) oder dem Ergebnis des Alterungsprozesses. Wenn Ärzte Androgel zur Behandlung von Testosteronmangel aufgrund des Alterns verschreiben, wird die Behandlung als Hormonersatztherapie bezeichnet.
Auf der Website Rxlist.com wird die empfohlene Androgel-Dosis mit 5 g angegeben, die einmal täglich auf sauberer, trockener Haut verabreicht wird.
Leistungen
Die Cleveland Clinic berichtet, dass Patienten mit Testosteronmangel unter einer Vielzahl von physiologischen Zuständen leiden können, darunter Verlust von Muskelmasse und erhöhtem Fettgehalt, verringerte Knochendichte, leichte Anämie und erektile Dysfunktion. Bei Personen mit niedrigem Testosteronspiegel können auch eine beeinträchtigte Libido, Depressionen, eine beeinträchtigte kognitive Funktion sowie eine verminderte psychische Gesundheit und ein vermindertes Wohlbefinden auftreten.
Die Hormonersatztherapie mit Androgel zielt darauf ab, diese negativen Auswirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels zu lindern oder umzukehren.
Illegale Verwendung
Da Testosteron exogen ist (extern produziert), kann es das Muskelwachstum stimulieren. Die Website bodybuilding.com berichtet, dass Sportler und Bodybuilder Produkte verwenden, die Testosteron enthalten, um den Muskelaufbau zu fördern. In der Zwischenzeit berichtet Bodybuilding.com, dass illegale Benutzer zwischen 500 mg und 1000 mg injizierbares Testosteron pro Woche einnehmen, was mehrere Dosen Andogel erfordert. In einem Forum im Testosterone Nation Magazine erklärten sie, dass Androgel für diesen Zweck unwirksam werden würde, da der Benutzer die vierfache empfohlene Tagesdosis anwenden müsste. Trotzdem haben Benutzer dieser Website darauf hingewiesen, dass diese Dosierung nur die natürliche Produktion des Körpers verdoppeln und keine anabolen Effekte (Muskelwachstum) mehr hervorrufen würde.
Warnungen
Die Federal Food and Drug Administration hat Testosteron als eine Kategorie von Schwangerschaft gegenüber Medikamenten eingestuft, was bedeutet, dass bekannt ist, dass es Geburtsfehler verursacht. Da Androgel Testosteron enthält, sollten Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, dieses Produkt nicht verwenden.
Da Testosteron die Prostata vergrößert, sollten krebskranke Männer in dieser Region Androgel nicht einnehmen. Drugs.com empfiehlt allen Patienten mit Herzerkrankungen oder Diabetes in der Vorgeschichte oder Patienten, die Antikoagulanzien oder Blutverdünner einnehmen, vor der Anwendung von Androgel einen Arzt zu konsultieren.
Gefahren
Da Testosteron den Cholesterinspiegel im Blut verändern kann, können Produkte, die dieses Hormon enthalten, zu Arteriosklerose, Gerinnungsproblemen, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit führen. Testosteron beeinflusst auch den Leberspiegel und verursacht Hepatitis Peliosis, eine manchmal tödliche Erkrankung, die Blutzysten in der Leber und / oder Milz verursacht.
Androgels Testosteron kann maskulinisierende Wirkungen ausüben und Nebenwirkungen wie vermehrtes Gesichts- und Körperhaar, eine dickere Stimme, Akne, fettige Haut, veränderte Libido und erektile Dysfunktion verursachen. Bei Frauen, die Androgel einnehmen, kann es zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus und einer Vergrößerung der Klitoris kommen, während bei Männern männliche Brüste auftreten können (sogenannte Gynäkomastie).