Wie man intramuskuläre Injektionen weniger schmerzhaft gibt

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Wie man intramuskuläre Injektionen weniger schmerzhaft gibt - Gesundheit
Wie man intramuskuläre Injektionen weniger schmerzhaft gibt - Gesundheit

Inhalt

Die Anwendung von intramuskulären Injektionen (IM) ist ein relativ unangenehmes und invasives Verfahren. Es muss darauf geachtet werden, das Ausmaß der Beschwerden zu verringern, die eine Person erleiden muss, wenn sie diese Art der Injektion erhält. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, und alle müssen in Ihre Technik einbezogen werden.

IM-Injektionen weniger schmerzhaft

Schritt 1

Bereiten Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer vor, stellen Sie jedoch sicher, dass sie vollständig getrocknet ist, bevor Sie sie anwenden. Dies ist wahrscheinlich der häufigste Fehler, den Menschen machen und der unnötige Schmerzen verursacht. Dies dauert nur noch fünf Sekunden und ist der einfachste Weg, um die Schmerzen während der Injektion zu lindern.

Schritt 2

Wählen Sie die richtige Injektionsstelle.Der Deltamuskel im Arm ist die bevorzugte Stelle für IM-Injektionen, aber viskose Materialien oder Volumina von mehr als 2,5 ml sollten auf den Gluteus maximus-Muskel im oberen und äußeren Teil des Gesäßes aufgetragen werden. Eine Alternative für größere Injektionen ist der Musculus vastus lateralis, der sich an der Außenseite des Beins befindet und den halben Abstand zwischen Knie und Hüfte aufweist. Diese beiden größeren Muskeln können ein Volumen von bis zu 5 ml aufnehmen.


Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass die Nadel während des Eingriffs in einem Winkel von 90 ° zur Haut bleibt: Die Nadel muss tief in den Muskel eindringen, und dieser Winkel lässt die Nadel so wenig Haut wie möglich durchdringen. Die Haut enthält mehr Nervenenden als Muskeln und registriert viel mehr Schmerzen. Das Ändern des Winkels, während sich die Nadel noch im Muskel befindet, verursacht auch Schmerzen im Muskelgewebe.

Schritt 4

Halten Sie einen 5 cm bis 7,5 cm großen Abschnitt der Injektionsstelle fest und drücken Sie ihn fest, ohne Schmerzen zu verursachen. Führen Sie die Nadel schnell und fest bis zum Ende ein. Die Injektion sollte nicht so schnell erfolgen, dass sie nicht gut kontrolliert werden kann. Verwenden Sie keine zu lange Nadel. Die meisten Menschen bemerken nicht, wann ein Knochen erreicht ist, aber es ist möglich, die Nadel im Knochen zu beschädigen und aufgrund von Komplikationen Schmerzen zu verursachen.

Schritt 5

Wenden Sie die Injektion langsam an. Wenn Sie etwas zu schnell in den Muskel injizieren, wird das Gewebe stärker traumatisiert. Die Injektion sollte der Person jedoch keine Schmerzen bereiten, da die Nadel im Arm verbleibt. Die Geschwindigkeit sollte für jeden Milliliter der meisten Medikamente und Impfstoffe etwa eine Sekunde betragen.


Schritt 6

Massieren Sie das Muskelgewebe sanft, nachdem Sie die Injektion gegeben und die Nadel entfernt haben. Die Person, die die Injektion erhalten hat, kann dies vorziehen, insbesondere wenn der Ort der Anwendung das Gesäß ist. Bei Widerstand oder Widerwillen der Person kann dieser Schritt optional sein.