Inhalt
Schildkröten können interessante Haustiere sein, aber sie erfordern einiges an Aufmerksamkeit. Eine Schildkröte produziert viel Abfall, daher ist es äußerst wichtig, dass Ihr Aquarium regelmäßig gereinigt wird. Wenn das Wasser grün wird, haben Sie wahrscheinlich ein Problem mit Algen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, können Algen zu einem großen Problem für Sie und Ihre Schildkröte werden. Behandeln Sie dieses Problem und halten Sie Ihr Aquarienwasser kristallklar.
Wasserqualität
Wenn das Wasser zu schnell grün wird, überdenken Sie Ihre Reinigungsgewohnheiten. Wie viel Wasser wechseln Sie und wie oft? Sie sollten jede Woche etwa 25% des Aquarienwassers mit einer gründlichen Reinigung mindestens einmal im Monat wechseln. Reinigen Sie den Filter häufig, aber achten Sie darauf, die nützlichen Bakterien, die beim Umgang mit den Ablagerungen Ihrer Schildkröte helfen, nicht zu zerstören.
Chemische Behandlung
Die Verbreitung von Algen kann mit chemischer Kriegsführung bekämpft werden. Eine Vielzahl von Produkten ist in Fachgeschäften erhältlich. Stellen Sie beim Kauf sicher, dass es für Ihre Schildkröte sicher ist. Die Behandlung eines Aquariums mit einem Algenprodukt ist sehr einfach. Befolgen Sie einfach die mit dem Produkt gelieferten Anweisungen, geben Sie die entsprechende Menge hinzu und achten Sie darauf, dass das Wasser klar ist.
Belichtung
Eine Hauptursache für Algen in einem Aquarium ist überschüssiges Licht. Überprüfen Sie daher, wo es sich befindet. Wenn es sich in der Nähe eines Fensters befindet, sollten Sie es bewegen, das Fenster abdecken oder die Seite des Aquariums abdecken, die der Lichtquelle zugewandt ist. Wenn die Platzierung des Tanks kein Problem darstellt, sollten Sie die Zeit reduzieren, in der Sie das Aquariumlicht eingeschaltet lassen. Diese Lichter sollten 10 bis 12 Stunden eingeschaltet bleiben, um den Tag- und Nachtzyklus nachzuahmen. Reduzieren Sie die Zeit, in der das Licht zwei Stunden lang eingeschaltet bleibt, und prüfen Sie, ob es hilft. Versuchen Sie zunächst, den Tank abzudecken und das Licht einige Tage lang zu blockieren.
Algenfresser
Eine andere Möglichkeit, Ihr Algenproblem zu kontrollieren, besteht darin, Ihrem Aquarium algenfressende Fische hinzuzufügen. Sie müssen vorsichtig sein, weil Ihre Schildkröten versuchen, den Fisch zu essen. Wählen Sie einen schnellen Fisch und wenn möglich größer als Ihre Schildkröte. Wählen Sie einen großen Wasserfall. Ihre Stacheln können einen gewissen Schutz vor den Schildkröten bieten. Was auch immer Sie wählen, stellen Sie sicher, dass Sie Verstecke hinzufügen, in denen der Seetangfresser den Schildkröten entkommen kann.