Wie man ein Astrolabium benutzt

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 5 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Astrolabium: Sterne und Planete bestimmen, Deutsches Museum München | Faszination Museum
Video: Astrolabium: Sterne und Planete bestimmen, Deutsches Museum München | Faszination Museum

Inhalt

Das Astrolabium ist ein altes Instrument, mit dem die Positionen von Himmelskörpern wie Sternen, Planeten, Mond und Sonne gemessen und vorhergesagt werden. Obwohl es von muslimischen Astronomen erfunden und von Astrologen und anderen Astronomen weit verbreitet ist, ist das Astrolabium in Form eines Navigationswerkzeugs am bekanntesten. Es diente als unschätzbares Instrument zur Bestimmung des Breitengrads während Seereisen.

Tagsüber ein Astrolabium benutzen

Schritt 1

Steh kurz vor Sonnenaufgang auf. Wenn die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne erscheinen, identifizieren Sie die Sternbilder, die sich dort befinden, wo sie entstehen.

Schritt 2

Nehmen Sie Ihre Mittagslesung. Wenn die Sonne ihren Höhepunkt erreicht hat, halten Sie Ihr Astrolabium, richten Sie es am Horizont und an der Sonne aus und notieren Sie, wie viele Grad die Sonne über dem Horizont steht.


Schritt 3

Vergleichen Sie die Konstellationen Ihrer Morgenbeobachtung mit der Mittagslesung in Ihren Astrolabienregeln. Dies zeigt Ihren Breitengrad an.

Nachts mit dem Astrolabium

Schritt 1

Suchen Sie "Polaris", auch als Nordstern bekannt, am Sternenhimmel. Dies ist nur auf der Nordhalbkugel möglich.

Schritt 2

Halten Sie das Astrolabium, richten Sie es auf den Nordstern und den Horizont aus und lesen Sie, um wie viel Grad sich der Nordstern über dem Horizont befindet.

Schritt 3

Wenn Sie diese Zahl von 90 abziehen, finden Sie Ihren ungefähren Breitengrad.