Inhalt
- HR-Teamfunktionen
- Rekrutierung und Auswahl
- Training und Entwicklung
- Arbeitssicherheit und Risikomanagement
- Vergütung und Vorteile
- Beziehungen zu den Mitarbeitern
Der Personalbereich hat zwei Anwendungen: strategisch und funktional. Die erste umfasst die Entwicklung und Umsetzung langfristiger Managementpläne. Die zweite umfasst die täglichen operativen Aktivitäten, die Generalisten oder HR-Spezialisten entwickeln, sowie die Dienstleistungen, die Mitarbeiter für ihre Mitarbeiter anbieten. Die operativen Tätigkeiten können parallel zu den Disziplinen oder Bereichen der Humanressourcen in Kategorien eingeteilt werden. Dazu gehören Rekrutierung und Auswahl, Schulung und Entwicklung, Sicherheit am Arbeitsplatz und Risikomanagement, Mitarbeiterbeziehungen sowie Vergütung und Leistungen.
HR-Teamfunktionen
Nicht alle Unternehmen verfügen über eine eigene Personalabteilung, und selbst solche, die nicht immer über viele Spezialisten in jedem Bereich verfügen. Viele HR-Aktivitäten werden von Mitarbeitern ausgeführt, zu denen auch andere Verantwortlichkeiten gehören, z. B. ein Büroleiter oder ein Verwaltungsassistent, der für die Lohnabwicklung verantwortlich ist. In kleineren Unternehmen bieten Mitarbeiter mit Erfahrung und Kenntnissen im HR-Bereich die Durchführung von Tätigkeiten an, die normalerweise von einem Spezialisten ausgeführt werden. Es gibt auch Fälle, in denen Arbeitgeber es vorziehen, operative Aufgaben auszulagern, so dass Personalmitarbeiter mehr Zeit haben, sich auf die Planung zu konzentrieren.
Rekrutierung und Auswahl
Ein Personalberater für Einstellung und Rekrutierung ist für die Erstellung von Stellenanzeigen, die Durchführung vorläufiger Interviews und die Anleitung von Managern zur Beurteilung von Kandidaten, Befragungstechniken und Einstellungsentscheidungen verantwortlich. Personalmitarbeiter in diesem Bereich informieren aktuelle Mitarbeiter auch über unternehmensübergreifende Versetzungen und Aufstiegsmöglichkeiten.
Training und Entwicklung
Die operativen Aktivitäten für Schulungs- und Entwicklungsspezialisten reichen von der Führung eines neuen Mitarbeiters bis hin zur Schulung von Vorgesetzten und Managern. Das HR-Team in diesem Bereich ist auch für die Durchführung von Bedarfsanalysen verantwortlich. Diese Überprüfungen definieren die Art der Ausbildung, die die Mitarbeiter erhalten müssen, und die effektivste Methode, um sie zu trainieren, um ihre Fähigkeiten und Arbeitsgewohnheiten zu verbessern und sich beruflich zu entwickeln.
Arbeitssicherheit und Risikomanagement
Die Fachleute dieser Personaldisziplin sind dafür verantwortlich, Aufzeichnungen über Unfälle am Arbeitsplatz zu führen, Berichte über Unfälle und Todesfälle mit den Mitarbeitern einzureichen und den Nutzen von Ansprüchen zu koordinieren. Zu den Aktivitäten gehören auch die gesetzeskonforme Aufbewahrung von Akten und Berichten zu Sicherheitsfragen und Sicherheitsdatenblättern.
Vergütung und Vorteile
Zu den Aktivitäten in diesem Bereich gehören das Steuern der Abrechnung für die Abrechnung und die Unterstützung der Mitarbeiter bei der Anmeldung mit den angebotenen Leistungsplänen. Unternehmen, die einen Fachmann einstellen, der sich um die Gehaltsabrechnung kümmert, und einen anderen für die Leistungen, legen in der Regel gut definierte Rollen für jede fest. Der Lohnspezialist befasst sich mit Gehalts-, Incentive- und Bonusfragen. Die Person, die sich um die Leistungsfragen kümmert, ist jedoch für die Bearbeitung von Lizenzanträgen oder Änderungen der Krankenversicherung aufgrund einer Kündigung oder für die Zusammenstellung eines Familienmitglieds verantwortlich.
Beziehungen zu den Mitarbeitern
Funktionale Aufgaben für diesen Bereich reichen von Rekrutierung und Auswahl über Vergütungen und Leistungen, da Fragen der Mitarbeiterbeziehung praktisch alle HR-Disziplinen betreffen. Es gibt jedoch spezielle Aufgaben, zu denen regelmäßige Besichtigungen des Unternehmens gehören, um die Beziehungen zu Mitarbeitern in verschiedenen Abteilungen zu fördern, Diskussionsgruppen abzuhalten oder Fragen zu stellen, um Meinungsumfragen mit Mitarbeitern durchzuführen. Der Personalstab bereitet auch Berichte vor, um die Einhaltung der Arbeitsgesetze des Bundes und der Länder nachzuweisen, und überprüft persönliche Regelungen, um Änderungen an den Arbeitsregeln und -richtlinien zu berücksichtigen.