Warum verwenden einige Athleten Betablocker?

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 3 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
GABO SATURNO | Drugs, THENX, Training & Nutrition | Interview | The Athlete Insider Podcast #22
Video: GABO SATURNO | Drugs, THENX, Training & Nutrition | Interview | The Athlete Insider Podcast #22

Inhalt

Beta-Blocker beziehen sich auf eine Gruppe von drei verschiedenen Medikamenten, die im Wesentlichen verhindern, dass Adrenalin an Nervenrezeptoren bindet und dadurch seine Wirkung blockiert. Sie werden normalerweise bei Herzerkrankungen verschrieben - normalerweise zur Kontrolle oder Senkung des Blutdrucks.

Der Einsatz von Betablockern in der Leichtathletik

Obwohl Betablocker häufig bei Herzproblemen eingesetzt werden, setzen Sportler sie seit Jahren als Mittel zur Verbesserung des Sports ein. Beta-Blocker erweitern die Arterien, ermöglichen eine bessere Durchblutung und reduzieren unwillkürliche Muskelkrämpfe. Untersuchungen haben ergeben, dass Betablocker Angstzustände reduzieren. Die Reduzierung von Muskelkrämpfen und Angstzuständen ist in vielen Sportarten hilfreich.

Beta-Blocker in der Gymnastik

Gymnastik ist eine Sportart, die stark von Gleichgewicht und Stabilität abhängt. Krämpfe und unwillkürliche Muskelkrämpfe sind in diesem Sport häufig und können leicht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Turner verwenden häufig Betablocker, um Krämpfe zu reduzieren oder zu beseitigen. Da jeder sportliche Wettkampf stressig sein kann, können Betablocker verwendet werden, um die Angst während des Wettkampfs zu verringern.


Beta-Blocker im Bogenschießen

Diese Modalität hängt von einem festen Körper ab, insbesondere von Händen und Armen. Jede Kontraktion oder jeder Krampf irgendwo im Körper kann den Pfeil aus dem Ziel entfernen. Beta-Blocker werden verwendet, um Angstzuständen vorzubeugen und die Muskeln zu stabilisieren. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über den Körper und mehr Präzision. In ähnlicher Weise werden Betablocker auch beim Schießsport eingesetzt, um die Muskeln zu kontrollieren und Angstzustände zu reduzieren, was eine höhere Genauigkeit ermöglicht.

Beta-Blocker in anderen Sportarten

Während die oben beschriebenen Sportarten stark vom Gleichgewicht und der Stabilität bestimmter Muskeln abhängen, werden Betablocker auch von Athleten aus verschiedenen anderen Sportarten verwendet, insbesondere auf semiprofessioneller und professioneller Ebene. Wie bereits erwähnt, reduzieren Betablocker die Angst und viele Sportler verwenden sie, um bei Wettkämpfen ruhig zu bleiben.

Die Legalität des sportlichen Gebrauchs

Mit wenigen Ausnahmen ist die Verwendung von Betablockern als Mittel zur Leistungssteigerung im Sport illegal. Das Internationale Olympische Komitee verbietet die Verwendung von Blockern in allen seinen Sportarten. Gleiches gilt für die NBA, NHL, NFL und MLB. Da Betablocker jedoch natürliche Substanzen im Körper blockieren und schnell absorbiert werden, kann es schwierig sein zu wissen, ob ein Athlet sie verwendet, selbst bei strenger Unterdrückung.