Mörtel für Duschfliesen gegen Silikon

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Mörtel für Duschfliesen gegen Silikon - Artikel
Mörtel für Duschfliesen gegen Silikon - Artikel

Inhalt

Mörtel und Silikon sind zwei sehr unterschiedliche Baumaterialien, die jedoch in denselben Projekten verwendet werden. Beide werden vor allem in Badezimmern und Küchen eingesetzt, wo Feuchtigkeit Probleme verursachen kann. Der Mörtel ist ein Haftvermittler und Versiegelungsmittel, der leichter an der Fliese haftet, während das Silikon eine allgemeine Abdichtmasse ist, die zum Schutz vor Feuchtigkeit geeignet ist. In den meisten Ausführungen benötigen Sie beides, um die Duschfliesen geschützt zu lassen.


Verwenden Sie die Fugenmasse zwischen den Fliesen und das Silikon in den Duschecken (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Mörtel

Die Vergussmasse ist die Verbindung, die zur Beschichtung der Räume zwischen den Duschfliesen verwendet wird. Die mit dem Mörtel ausgefüllten Linien können je nach Fliese unterschiedlich groß sein, sind jedoch bei Keramikfliesen in der Regel breiter und bei Porzellanfliesen dünner. Der Mörtel kann in verschiedenen Farben passend zu den Fliesen gefunden werden und kann auch sandartig oder sandfrei sein. Die sandige Version wird verwendet, um breitere Räume zwischen Keramikfliesen auszufüllen, während der sandlose Mörtel für Porzellanfliesen verwendet wird.

Verwendet

Fugenmasse ist ein notwendiger Teil der Duschfliesen - es ist nicht möglich, alle Fugenmassen durch Silikon zu ersetzen. Nach dem Trocknen bildet sie eine feste Linie, hält die Fliese an Ort und Stelle und schützt sie vor Bewegungen und Feuchtigkeit. Es wird häufig in Kombination mit einer Mörtelversiegelung in Duschen verwendet, um den Schutz gegen Wasser zu erhöhen, und ist nicht dafür ausgelegt, flexibel zu sein.


Silikon

Silikon ist eine Art Abdichtmasse, die speziell für Installationen mit Fliesen in Nassbereichen wie Duschen entwickelt wurde. Das Silikon bietet eine undurchlässige Ausrichtung, ideal zum Schutz der Ecken und Räume um die Dusche. Im Gegensatz zum Mörtel kann es nicht in verschiedenen Farben und Texturen gefunden werden, um die Kacheln anzupassen. es wird jedoch als Masse für das traditionelle Abdichten angewendet.

Verwendet

Das Silikon ist ideal für den Einsatz an den Duschrändern, wenn eine Fliese auf die andere trifft oder wenn die Dusche auf die Wand oder Decke trifft. Silikon ist flexibel und kann im Gegensatz zu Mörtel strukturelle Veränderungen an diesen Stellen aufnehmen. Silikon bietet auch die notwendige Abdichtung an diesen Stellen, was der Mörtel nicht bieten kann.