Inhalt
Eine Atrophie des Fettpolsters ist ein Zustand, der sich an der Unterseite des Spanns entwickeln kann, wenn das Fett, das die Fußknochen abfedert, zerstört wird. Dieser Zustand, auch als Metatarsalgie bekannt, ist bei älteren Menschen häufig und kann beim Gehen erhebliche Schmerzen verursachen. Es kann mit verschiedenen Methoden behandelt werden, obwohl eine Operation erforderlich sein kann, um die Schmerzen vollständig zu lindern.
Ursachen
Der Fuß besteht aus fünf Mittelfußknochen, die von den Bändern an Ort und Stelle gehalten werden. Wenn einer dieser Knochen nicht mehr richtig ausgerichtet ist und unter den anderen fällt, übt er Druck auf die Unterseite des Spanns aus. Dieser Druckanstieg zermürbt das Fettpolster, das den Schock beim Gehen zum Mittelfußknochen absorbiert. Während des Zerfalls reagiert die Haut mit dicken Schwielen, die die Schmerzen verschlimmern können. Menschen mit sehr hohen Bögen, die Fersen tragen oder Läsionen an der Unterseite des Fußes haben, entwickeln eher eine Atrophie des Fettpolsters.
Symptome
Schmerzen an der Unterseite des Spanns sind nur eines der Symptome einer Fettpolsteratrophie. Andere Symptome sind Schmerzen, die sich im Stehen verschlimmern und im Sitzen bessern. Die Zehen können taub oder kribbeln oder der Patient hat das Gefühl, einen kleinen Stein in seinem Schuh zu haben. Die Schmerzen werden schlimmer, wenn Sie barfuß gehen, und die Schwielen erscheinen und werden sehr dick.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Eine Atrophie des Fettpolsters kann ohne Operation behandelt werden, wenn die Behandlung früh begonnen wird, indem benutzerdefinierte Orthesen in die Schuhe eingeführt werden. Eine Fußform wird erhalten, so dass sich die Orthese an den Fuß anpasst. Das Ergebnis ist das Anheben des Mittelfußknochens, so dass er mit den anderen Mittelfußknochen ausgerichtet ist und nicht mehr mehr Körpergewicht trägt als die anderen.
Chirurgische Behandlung
Wenn diese Behandlung die Schmerzen nicht lindert, kann eine Operation erforderlich sein, um das Mittelfußgleichgewicht wiederherzustellen und übermäßigen Druck zu lindern. Dies geschieht, indem der betroffene Mittelfuß geschnitten und in die richtige Position am Fuß gebracht wird. Der Knochen wird in dieser neuen Position mit einem Stift gesichert. Nach der Erholung von der Operation sollte der Patient beim Gehen keine Schmerzen mehr verspüren.
Verhütung
Vorbeugung ist besser als Heilung. Einige einfache Schritte können unternommen werden, um die Entwicklung einer Fettpolsteratrophie zu verhindern. Vermeiden Sie das Tragen von Absätzen über 2,5 cm, da dies viel Körpergewicht auf den Spann und übermäßigen Druck auf die Mittelfußknochen ausübt. Vermeiden Sie auch Aktivitäten, die auf Zehenspitzen gehen müssen, da sie den gleichen Effekt haben wie High Heels. Anstatt wirkungsvolle Übungen zu machen, bevorzugen Sie Optionen wie Schwimmen, Radfahren und Laufen auf dem Wasser.