Inhalt
Die Stellenbeschreibung eines Kassierers mag zunächst einfach erscheinen, da vieles, was er tut, äußerst eindeutig ist: Lächeln, Geld vom Kunden erhalten und die richtige Änderung vornehmen. Der Kassierer muss jedoch bestimmte Eigenschaften haben. Egal, ob Sie einen Job als Kassierer suchen oder ein Manager, der jemanden sucht, der die Position besetzt, es gibt einige wichtige Dinge zu beachten.
Geselligkeit
Ein guter Kassierer muss natürlich kontaktfreudig und kommunikativ sein. Wenn er nicht gerne mit dem Publikum arbeitet, kann jeder Versuch eines freundlichen Verhaltens so angesehen werden, als würde er einem Skript folgen. Wenn die Dinge stressig werden, können außerdem ihre verborgenen und wahren Farben leuchten und der Kundenservice wird das erste sein, was zusammenbricht. Er muss es genießen, mit Menschen zusammen zu sein und sie mit Höflichkeit zu behandeln. Dieses Verhalten sollte vorzugsweise nicht gelernt werden.
Professionalität
Wenn große Geldsummen manipuliert werden, ist Professionalität ein Muss. Grundkenntnisse in Mathematik und Vertrautheit mit dem Rechnungswesen sind ebenfalls wichtig, da Fehler beim Umgang mit Geld auf ein Minimum beschränkt werden müssen. Darüber hinaus ist die Kenntnis des gesamten Geschäfts von entscheidender Bedeutung, da der Kassierer häufig die Person ist, an die sich Verbraucher wenden, um nach einem Produkt oder Informationen zu suchen.
Verlässlichkeit
Für jemanden, der unehrlich ist, gibt es viele Möglichkeiten, die Gewinne des Unternehmens auszulöschen. Ehrlichkeit ist daher nicht nur eine gute Qualität, sondern ein wesentlicher Faktor. Oft beinhaltet die Stellenbeschreibung eines Kassierers mehr als die bloße Funktion einer Registrierkasse. Oft geht es darum, den Kassierer zu zählen, das Geld zu liefern und Einzahlungen zu organisieren. Wenn ein ehrlicher Fehler gemacht wird, ist es außerdem wichtig, dass der Kassierer ehrlich genug ist, um ihn zu melden, da Sie misstrauisch werden, wenn Sie ihn aus Angst vor Bestrafung verstecken.
Multitasking-Fähigkeit
Während der Hauptgeschäftszeiten kann ein guter Kassierer viele gleichzeitige Aufgaben effizient ausführen. Beispielsweise kann er eine lange Reihe von Kunden bedienen, während andere Kunden sich an ihn wenden, um Informationen über die Produkte oder ihren Standort im Geschäft zu erhalten. Gelegentliche Fehler können auftreten, z. B. ein nicht gescannter Artikel oder ein Kunde, der eine komplexe Rückerstattung anfordert. Der Kassierer sollte vorzugsweise in der Lage sein, all diese Dinge gleichzeitig zu erledigen.
Einblick
Ein guter Kassierer kann Probleme erkennen und lösen, bevor sie auftreten. Er wird nicht warten, bis eine Situation ein hohes Niveau erreicht, bis er außer Kontrolle gerät. Wenn beispielsweise ein Kassierer eines Supermarkts an einer Kasse arbeitet und sieht, dass sich ein Kunde mit viel mehr Artikeln als dem festgelegten Grenzwert anstellt, muss er den Bahnhof verlassen, den Kunden ansprechen und den Verdacht bestätigen. Der Kontakt muss höflich hergestellt werden, es ist jedoch erforderlich, dass er den Verbraucher anleitet, beim nächsten Mal eine andere Warteschlange auszuwählen.