Inhalt
Die Trigonometrie verwendet Sinus, Cosinus und Tangens, um die Beziehung zwischen zwei Seiten eines Dreiecks und einem der Winkel darzustellen. Die Tangentenfunktion repräsentiert die gegenüberliegende Seite geteilt durch die benachbarte Seite. Um das Maß eines bestimmten Winkels zu ermitteln, müssen Sie die inverse Tangente oder Tangentenbogenfunktion auf dem Taschenrechner verwenden. Diese Funktion wird oft als tan ^ -1 abgekürzt. Wenn Sie die gegenüberliegenden und benachbarten Seiten des Winkels kennen oder messen können, können Sie den unbekannten Winkel berechnen.
Schritt 1
Messen Sie die Länge der Kanten eines rechtwinkligen Dreiecks. Sie können beispielsweise ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seitenlängen 6, 8 und 10 haben. Die längste Seite des Dreiecks ist die Hypotenuse, die anderen beiden Seiten werden als Kollektoren bezeichnet.
Schritt 2
Identifizieren Sie die Seite neben dem Winkel. Dies ist eine der Seiten, die den Winkel bilden, außer der Hypotenuse. Wenn der gewünschte Winkel beispielsweise von der 6-cm-Seite und der 10-cm-Seite gebildet wird, beträgt die benachbarte Seite 6 cm.
Schritt 3
Identifizieren Sie die gegenüberliegende Seite in Bezug auf den Winkel. Die gegenüberliegende Seite des Dreiecks ist die Seite, die den Winkel nicht bildet. In diesem Beispiel wäre die gegenüberliegende Seite 8, wenn der Winkel, den Sie finden möchten, von den Seiten 6 und 10 cm gebildet wird.
Schritt 4
Teilen Sie die gegenüberliegende Seite durch die benachbarte Seite. In diesem Beispiel würden Sie 8 durch 6 teilen und ungefähr 1.333 erhalten.
Schritt 5
Verwenden Sie den Taschenrechner, um die inverse Tangente des Ergebnisses von Schritt 4 zu ermitteln und den Winkel zu berechnen. Bei vielen Taschenrechnern können Sie die inverse Tangentenfunktion verwenden, indem Sie "2nd" drücken. und "TAN". Nach Abschluss dieses Beispiels entspricht die inverse Tangente von 1.333 etwa 53,13, dh der unbekannte Winkel beträgt 53,13 Grad.